Montag, 3. Januar 2022
kaputt
Ihr seid ja sicherlich auch alle für ein Böllerverbot. Als Kinder haben wir am 1.1. immer nach Blindgängern gesucht. Bei solchen Krachern war nur ein kurzes Stück der Zündschnur übrig oder gar nichts mehr. Wir haben die dann eingesammelt und das Schwarzpulver rausgepopelt. Der Plan war, daraus einen neuen, großen Böller zu bauen - was hauptsächlich am Fehlen der Zündschnur gescheitert ist (das war auch besser so). Manchmal fanden wir auch komplett neue. So oder so ging es aber nur, wenn es an Neujahr nicht regnete.

Etwas später dann nutze ich die Fahrt in die Stadt, um mich einzudecken. Ich kaufte zwei Packungen mit je 4 Chinaböllern D. So nannten sie sich, glaube ich. Etwas kleiner, aber krasser waren nur die Kanonenschläge. Jedenfalls versteckte ich die Kracher in meiner Jacke und kam mir vor wie ein Selbstmordattentäter (auch wenn man die damals nicht so kannte), weil jeder der acht Böller gefühlt so groß wie eine Dynamitstange war. Meine Eltern haben nichts gemerkt, aber ich wußte nicht was ich damit machen sollte. Am Ende habe ich sie glaube ich weggeworfen.

Nachtrag: es handelte sich um die grün-weißen, ungefähr so