Montag, 15. November 2021
erfundene Studiengänge
In den letzten Jahren sind an den deutschen Unis viele neue Studiengänge mit spannenden Namen entstanden. Sie folgen nicht den klassischen Fakultäten oder Fachbereichen. Ich nenne sie "erfundene Studiengänge". Ich kann nicht ausschließen, daß da auch etwas vernünftiges dabei ist, aber ich denke in vielen Fällen werden einfach Veranstaltungen aus verschiedenen Fachbereichen kombiniert, um irgendwie den Titel zu rechtfertigen.

Gestern traf ich jemanden, die "Sustainable Development" studiert. Sie war sehr enttäuscht, weil sie verschiedene VWL-Vorlesungen besuchen muß. Das ist im Prinzip ok - das Problem ist, daß sie stark neoliberal sind und die Dozenten (verkürzt) sagen, wenn man liberalisiert, dann wird alles gut. So hat sie das dargestellt. Es deckt sich aber mit meinen Erwartungen.

Nachtrag (16.11.2021): dito