Dienstag, 12. November 2019
Klicken
In unserer neuen Wohnung haben wir jetzt auch Internet. Interessant ist, daß es eine Glasfaserkabelleitung bis in die Wohnung gibt, laut Installateur besteht die Leitung bis zu deren Zentrale aus Glasfaser. Das muß also ziemlich schnelles Internet sein. Ich sagte dem Installateur noch, daß mir lieber langsames Internet für weniger Geld wäre. Aber er meinte das sei nicht möglich.

Mir stellt sich die Frage, warum das in Deutschland so schwierig ist. Ich habe auch eine Antwort. Hier sind die Leitungen alle oberirdisch (was auch zu Problemen führen kann). Da geht es ruckzuck, eine neue Leitung zu legen oder eine alte auszutauschen. Unterirdisch ist das doch wesentlich komplexer.

Abgesehen davon, ist Internet in erster Linie mit Kästchen verbunden. In unserem Fall sind es drei und wenn man das etwas klobige Netzteil mitzählt, dann sind es sogar vier. Aber das war mir schon damals bei ISDN aufgefallen.

Nachtrag (14.11.2019): Irgendwie hat das auch mit 5G zu tun. Keine Ahnung wer uns jetzt belauscht.