Donnerstag, 2. Juni 2016
mein Name ist Hase
Ich kann mich nicht erinnern, ob ich schon mal was zum Thema 'Namen' geschrieben habe. Früher habe ich ja mehr programmiert und da stand ich vor dem Problem, sinnvolle Variablennamen zu finden. Damals wünschte ich mir einen Namensgenerator. Ähnlich ist es mit Dateien, wie nennt man sie am geschicktesten?
Lustig finde ich, wie andere Leute damit umgehen. Legendär sind die Profis, die das Datum an den Anfang des Dateinamens stellen. Vermutlich um sicher zu gehen, daß auf jeden Fall die letzte Version gefunden werden und einem Datum zugeordnet werden kann. Manche Spezialisten verwenden dann sogar das Datum in der Form Tag, Monat, Jahr, anstatt Jahr, Monat, Tag. Nun denn.
Legendär sind auch Leerzeichen und Unterstriche in den Dateinamen. Da ich mit Linux und Shells arbeite, mag ich Leerzeichen nicht, ebenso andere Sonderzeichen wie Klammern (das geht zwar, ist aber unschön). Manche Spezialisten verwenden aber beides in einem Namen, also den Unterstrich (anstelle des Leerzeichens) und dann aber doch noch irgendwo in dem 32 Zeichen langen Namen das Leerzeichen. Bravo.