Mittwoch, 10. August 2011
Länderdomino
Das Schlagwort "Länderdomino" ist im kalten Krieg aufgekommen. Die Domino-Theorie besagt, "daß sobald ein Land in kommunistische Hände fiele, benachbarte Länder aufgrund der „populistischen Kraft der Ideologie“ binnen kurzer Zeit ebenfalls dem Kommunismus „ausgeliefert“ wären".
Zur Zeit ist der Ausdruck sehr beliebt - nicht zuletzt bei fefe - im Zusammenhang mit der Jasminrevolution bzw. dem arabischen Frühling.

Interessant finde ich, daß die Proteste nun sogar auf Israel übergesprungen sind, wo 250 Tausend von 7,6 Millionen Einwohnern Israels in Tel Aviv auf die Straße gegangen sind. Überrascht haben mich die Ausschreitungen in Großbritannien, die sich zweifelsfrei in das Länderdomino einreihen. Ich glaube, daß die Geschehnisse von historischer Bedeutung sind.

Und Deutschland? Da fällt mir nur folgendes Zitat ein, das Lenin zugeschrieben wird: „Revolution in Deutschland? Das wird nie etwas, wenn diese Deutschen einen Bahnhof stürmen wollen, kaufen die sich noch eine Bahnsteigkarte!“