Sonntag, 21. November 2010
Melodien für Millionen
Vor kurzem (10.11.2010) waren wir bei dem Therapy?-Konzert im Berliner SO36. Es ist ganz interessant, daß es Leute gibt, die sie kennen und andere, die noch nie von ihnen gehört haben. Na ja, ist wohl natürlich.
Jedenfalls wurde ich gefragt, wann sie bekannt wurden. Ich erinnerte mich an einen Artikel im Spiegel (heute bekannt als 'ehemaliges Nachrichtenmagazin') und konnte ihn dank des erstaunlich gut organisierten Archivs leicht finden:

"Sie schreien "No Future", tragen grüne Irokesenhaare und spucken auf Partys gern mit Bier: Die Punks sind zurückgekehrt. Knapp 20 Jahre nach der Revolte der "Sex Pistols" und "Clash" sind Ratten und Rasierklingen wieder modern, eine wütende junge Generation spielt erneut zum Kampf gegen die Gesellschaft auf.
...
So zum Beispiel vor kurzem in London, als bei einer Autogrammstunde der Band "Therapy?" in einem Plattenladen am Piccadilly Circus Tausende schrill gekleideter und frisierter Kids den Verkehr lahmlegten: Irritierte Einheimische und Touristen erlebten eine Mischung aus Karneval und Deja vu, aus den Lautsprecherboxen, die außen am Gebäude hingen, drangen Textfetzen wie "Der Himmel hat dich rausgeschmissen" oder "Alle Leute sind Scheiße". Umherlaufende weiße Ratten sprengten japanische Besuchergruppen, und clevere Straßenhändler machten mit Union-Jack-T-Shirts, Sicherheitsnadeln und Revolvergürteln beste Geschäfte."
(Spiegel, 14.1994)