Mittwoch, 16. Juli 2025
schneller Link am Morgen
Kommt Gießener endgültig in Psychiatrie? Beschuldigter drohte mit Attentaten und Amokfahrten (Danke, Stefan)
"Mehrfach soll ein Astrophysiker aus Gießen mit Attentaten und Amokfahrten gedroht haben, wenn in Rechtsstreitigkeiten nicht zu seinen Gunsten entschieden werde. Nun verhandelt das Landgericht."

... link


Dienstag, 15. Juli 2025
we break together
Abstürzende Brieftauben - 25 Jahre sind genug Wir war´n Die Tauben

... link


Donnerstag, 10. Juli 2025
Chili Impressionen


siehe auch: chilitos

... link


Mittwoch, 9. Juli 2025
Ising et al
In einem früheren Post hatte ich es erwähnt, und jetzt habe ich es gelesen:

Walking on a tightrope - Paradise lasted a year and a half
by Jane (Johanna) Ehmer Ising.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat die Autoren die Memoiren größtenteils 1988 im Alter von 86 Jahren verfaßt. Sie beschreibt Ihr Leben mit Ernst Ising und vor allem die Nazizeit.

Ising war Physiker in Berlin, wo er Johanna Ehmer (die Autoren), Wirtschaftswissenschaftlerin, kennengelernt hatte. Ising war Jude, aber da Ehmer nicht jüdisch war, wurden sie nicht deportiert, erfuhren aber viele Einschränkungen. Sie flohen dann nach Luxemburg, wo sie die Kriegsjahre verbrachten. Nach dem Krieg wanderten sie in die USA und blieben dort bis zum Lebensende (abgesehen von Reisen natürlich).

Ising hatte das nach ihm benannte Modell bereits im Rahmen seiner Promotion veröffentlicht (1924/1925). Er löste das Modell in einer Dimension und Onsager in zwei Dimensionen. Das Modell wird auf den Seiten 26, 73 und 79 erwähnt.
In der Nazizeit mußte Ising seine Tätigkeit an der Universität aufgeben und wirkte als Lehrer jüdischer Kinder, bis sie deportiert wurden. Ehmer arbeitete zunächst und immer mal wieder an der Uni. In Luxemburg mußte Ising physisch arbeiten und in den USA war er zunächst als Lehrer tätig. Erst nach ein paar Jahren fand er eine Stelle an einer Universität. So wie ich es verstanden habe, konzentrierte er sich auf die Lehre und veröffentlichte nicht mehr.

Auch wenn ich hier - aus nachvollziehbaren Gründen - hauptsächlich über Ising schreibe, schildert Ehmer die Erinnerungen natürlich aus ihrer Perspektive und es geht auch viel um die Vor- und Nachfahren.

Ising ist über 90 Jahre alt geworden und die Autorin sogar über 100. Die Memoiren enthalten am Ende noch einen Nachtrag aus dem Jahre 2001.

Es ist eine einfache und nette Lektüre, die vor allem die beklemmende und existentielle Situation unter den Nazis darstellt. Sowie Migration und Neuanfang. Selbstredend können die Erinnerungen von Interesse für Physiker und Physikerinnen sein, die sich ein Bild von Ising machen wollen.


Hashtag: Literaturquadrat.

... link


Dienstag, 8. Juli 2025
zusammenhangslos
zusammenhangslos, ungelesen und nicht unbedingt aktuell:
Long-awaited mystery fungus sought by LSD's inventor discovered
Finland’s Zero Homeless Strategy: Lessons from a Success Story
3D rendering in Blender (about Google Colab; Rocinha example)
endlich mal wieder etwas richtig zusammenhangsloses

... link


Montag, 7. Juli 2025
Trollhaufen
Trollhaufen - Norwegische Aphorismen
Alexander Eilers, Elisabeth Turvold (Hrsg.)
Erscheinungsdatum: 06.06.2025
388 Seiten
ISBN: 978-3-8260-9243-5
Autor*innen: Alexander Eilers, Elisabeth Turvold

Beispiel: "Der Mensch hat keine natürlichen Feinde, aber wir tun, was wir können" (Hauk, S.97).

... link


Samstag, 5. Juli 2025
zusammenhangslos
Um die Kirschen zu verputzen, habe ich zwei Wochen gebraucht. Heute gabs Kartoffelpuffer aus israelischen Kartoffeln. Für unseren Besuch, den wir erwarten, habe ich Käse gekauft.

... link


Freitag, 4. Juli 2025
Kinesin
in der aktuellen Ausgabe des Physik Journal wird bekannt gegeben, daß Hannes Bolterauer verstorben ist. Er hatte die zweite Professur in der Theorie III und beschäftigte sich mit Kinesin.

... link


Trees, maps, and theorems
Principiae: yt-videos of Jean-Luc Doumont.

Respective book: Trees, maps, and theorems.

... link


Donnerstag, 3. Juli 2025
Nikko Kaido


Road to Nikko by Hasui Kawase (woodblock print)

... link


Mittwoch, 2. Juli 2025
Böhm
Gestern haben wir eine Exkursion nach Bad Schandau gemacht, auch um Rolf Böhm zu besuchen - der womöglich letzte Kartenzeichner. D.h. er fertigt Karten tatsächlich noch von Hand an. Das sind einerseits Wanderkarten, wie auf seiner Homepage zu sehen, aber auch Auftragsarbeiten. Coole Sache.

... link


Montag, 30. Juni 2025
Zinn
Empfehlung der Literaturagenten:
Eine Geschichte des amerikanischen Volkes von Howard Zinn aus dem amerikanischen Englisch von Sonja Bonin und mit einem Vorwort von Norbert Finzsch.

Der März Verlag wurde neu gegründet. Die Reise ist auch dort erschienen.

... link


Sonntag, 29. Juni 2025
Makkus-Suchbild
EA80 live im SO36, 28.6.2025

... link


Freitag, 27. Juni 2025
Schlaganfall
Lebenszeichen von Fefe – Felix von Leitner auf dem Weg der Besserung

siehe auch: Felix

... link


Dienstag, 24. Juni 2025
30


Some copies of my booklet arrived.

... link