Mittwoch, 8. März 2023
Stimmen hören
In Berlin hat ja die CDU bei der Wiederholungswohl die Stimmenmehrheit erlangt. Die CDU bringt nun einen neuen Volksentscheid über die Bebauung des Tempelhofer Feldes ins Gespräch. Es ist bemerkenswert, daß ausgerechnet die CDU dieses Mittel der direkten Demokratie wählt. An sich befürworte ich ja Volksentscheide etc. Allerdings bringen sie auch eine Reihe von Schwierigkeiten mit sich.

Eine Gefahr ist nämlich, die Abstimmung so oft zu wiederholen bis das gewünschte Ergebnis rauskommt. Das verbietet sich natürlich. Im Fall von der Unabhängigkeit Schottlands würde ich aber eine erneute Abstimmung für zulässig erachten, weil sich die Rahmenbedingungen geändert haben (Brexit). Im Fall des Tempelhofer Feldes stellt sich die Frage, ob die zunehmende Wohnungsnot als veränderte Rahmenbedingung ausreicht. Die Randbebauung stellt dabei sicherlich nur einen Tropen auf den heißen Stein dar. Abgesehen davon bleibt immer daß Problem, daß sich die Regierungen nicht an das Ergebnis halten müssen.

... link


Montag, 6. März 2023
Mastodon
Nach dem Twitter-Hickhack haben ja viele Leute einen Account bei Mastodon angelegt.
Aber was ist das überhaupt? Es handelt sich um ein etwas niedrigeres Mammut. Das Amerikanische Mastodon starb vor 9000 bis 12000 Jahren aus. Interessanterweise fällt das mit der Neolithischen Revolution zusammen. Deswegen frage ich mich, ob es da nicht vielleicht einen Zusammenhang gibt. Nach dem Motto, als es das Mastodon nicht mehr gab, hatten die Menschen Schwierigkeiten einfach Beute zu machen und mußten anfangen, Pflanzen anzubauen.

... link


Sonntag, 5. März 2023
schneller Link am Morgen
Landgrabbing in Deutschland (ungelesen)

... link


Freitag, 3. März 2023
Simon läßt grüßen
V-Mann packt aus: 10 Jahre Freunde bespitzelt

Während der Studi-Proteste hatten wir immer Witze drüber gemacht, daß damals auch der eine oder die andere Spitzel unter den Protestierenden habe sein könnte. Heute halte ich das gar nicht für so unwahrscheinlich. Am größten waren ja die Proteste 1997/98, was eigentlich für die Vermutung spricht. Andererseits waren sie ausgesprochen friedlich. Vielleicht ist es mein subjektiver Eindruck, aber die späteren Proteste (2006) waren zwar kleiner, aber irgendwie radikaler.

Unseren Arbeitskreis gründeten wir 2003. In den Protesten spielten wir eine zweifelhafte Rolle. Bei uns standen die theoretischen Fragestellungen im Vordergrund. Entsprechend hätte sich eine V-Person bei uns ziemlich gelangweilt. Andererseits hatte der Arbeitskreis durchaus schräge Mitglieder ...

siehe auch: Simon

... link


Mittwoch, 1. März 2023
für die Kapitalisten unter Euch
Nach der Ankündigung, daß Sono Motors kein Auto bauen wird, ist die Aktie um 25% gefallen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt zu kaufen - WKN: A3C7QW.

... link


Dienstag, 28. Februar 2023
Kaffenkahn
Am Wochenende waren wir mal wieder im Technikmuseum. Eines der spannendsten Exponate ist für mich der Kaffenkahn. Das ist das alte Boot, dessen (neuer) Mast durch viert Stockwerke reicht. Er wurde in der Nähe von Spandau im Wasser gefunden und geborgen. Diese Seite scheint den Vorgang zu beschreiben. Im Museum werden auch verschiedene Alltagsgegenstände gezeigt, die bei der Bergung gefunden wurden.
Abschließend sei angemerkt: Stockholm hat seine Wasa - Berlin hat seinen Kaffenkahn :)

... link


Montag, 27. Februar 2023
Stock
Heute morgen sah ich zwei Polizisten, die am Alexanderplatz einen Mann kontrollierten.
Dabei mußte ich irgendwie an eine der Studi-Demos denken, wo ein Protestler einem Polizisten den Schlagstock geklaut hat. Das muß ihm im Handgemenge gelungen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann handelte es sich um einen Tonfa-Schlagstock. Das Ding war ganz schön groß und ich frage mich, wie er es unauffällig von der Demo weggebracht hat.
Die andere Frage ist, was er am Ende damit angestellt hat. Hängt er jetzt als Trophäe in seinem Zimmer?

... link


Samstag, 25. Februar 2023
Sion-Programm eingestellt
Das Sono Sion Projekt wurde eingestellt.
Ich finde das ein bißchen enttäuschend.

siehe auch: sono

... link


Freitag, 24. Februar 2023
schneller Link am Morgen
Wie der russische Panzer nach Berlin kommt

... link


Donnerstag, 23. Februar 2023
Boskops


In der Mittelstufe forderte mich mein Deutschlehrer auf, ein Gedicht an die Tafel zu schreiben. Mir fiel nur folgendes ein:

aus Ordnung mach ich Chaos
aus Liebe mach ich Haß
aus heute mach ich morgen
aus Gewalt mach ich Spaß

Zugegebenermaßen ist das nicht besonders geistreich. Kenner wissen jedoch, daß es sich um LSD im Trinkwasser von den Boskops handelt. Was der Lehrer danach von mir hielt, ist nicht überliefert. Ich hatte/habe das Album "Fedia" (1988) auch nur auf Kassette.

Die Boskops kannte ich von dem Schlachtrufe BRD Sampler. Mir gefiel die brachiale Härte der Musik, aber heutzutage finde ich sie schon fast moderat.

Das letzte Album "Non Plus Ultra" (1991) erwarb ich dann auf CD. Irgendwie erinnert mich das Cover (s.o.) an die Letzte Generation. Von der Musik her gefällt mir Fedia aber besser.

... link


Mittwoch, 22. Februar 2023
Golm
Die Uni Potsdam hat ja einen Campus in einem Darf namens Golm. Jedenfalls gab es da jetzt "diskriminierender und gewalttätiger Übergriffe". Erwähnt wird "ein brutaler rechts, queer- und transfeindlich motivierter körperlicher Angriff".

... link


Dienstag, 21. Februar 2023
U2 @ Alex
Schäden durch Hochhausbau in Berlin - Zement-Einspritzung soll U2-Tunnel am Alex retten
"Die Bauarbeiten am Covivio-Tower haben den Tunnel der U2 unter dem Alexanderplatz beschädigt. Ein spezielles Verfahren soll nun den Tunnel absichern: Gebraucht werden Zement, Stahl und sehr, sehr lange Spritzen."

... link


Montag, 20. Februar 2023
Nerv
Anfang des Monats war ein Handwerker(?) da und hat bei uns elektronische Wasserzähler und elektronische Heizzähler eingebaut. Ich finde das nervig und möchte kurz darlegen warum.

Ich denke es zwei Gründe weshalb man die elektronischen Zähler einbaut.
Erstens kann man damit im Prinzip in Echtzeit den Verbrauch ablesen und dann im Prinzip Klima-technisch etwas sparsames machen. Vor allem beim Strom gibt es die Idee, daß man zB die Waschmaschine nachts laufen lassen kann, wenn viel Strom verfügbar ist und er im Prinzip günstiger wäre (bei uns ist Strom aber noch analog).
Zweitens braucht dann der Ableser nicht mehr in die Wohnung zu kommen.

Ich hatte irgendwie den zweiten Grund im Sinn. Allerdings ist es so, daß die Geräte alle paar Jahre ausgetauscht werden müssen (wegen der Batterien). Natürlich passiert das nicht mit demselben Intervall, folglich auch nicht zur gleichen Zeit. Dazu kommen die Feuermelder. Es läuft also darauf hinaus, daß doch gefühlt jedes Jahr jemand in die Wohnung kommt. Und mir persönlich ist ein Ableser lieber, weil der nur kurz durch die Wohnung läuft und man ggf selbst ablesen kann. Der einzige Unterschied ist, daß der Techniker im jetzigen Modell besser qualifiziert ist als der Ableser.

Kurz: Was nach besserem Service aussieht, ist eigentlich das Gegenteil. Der Klimavorteil erschließt sich mir nicht. Oder habe ich etwas übersehen? Welche sind Eure Erfahrungen?


Nachtrag (22.2.2023): Daß in jedem Zähler eine Batterie steckt, ist natürlich auch nicht super. Und man fragt sich, warum nicht zumindest der Wasserzähler die Energie aus dem Druchfluß gewinnen kann.

... link


Sonntag, 19. Februar 2023
Dachschaden
Diese Woche mußte ich zum Thema co-production und co-creation recherchieren und entsprechend zusammenfassen. Ich sage Euch, das ist Hirn-schädigend.

... link