Donnerstag, 8. September 2022
geht das schon als Aphorismus durch?
"Diskriminierung der Normalen"

Nachtrag (11.9.2022): #spontanaphorismus

... link


Mittwoch, 7. September 2022
Elfenbeinberg
Gestern traf ich jemanden der etwas redselig ist. Ich will es nicht Klatsch oder Tratsch nennen, es ging aber sicherlich in die Richtung Gerüchte.
Jedenfalls berichtete er, daß beim Direktor plötzlich jemand in der Tür stand und argumentieren wollte, daß er das Klima falsch berechnet habe (offensichtlich ein Skeptiker). Das Problem war, daß der sich gerade in einer Video-Konferenz befand, was die Sache peinlich oder zumindest unangenehm gemacht hat.

Jetzt sollen die Türen des Gebäudes verschlossen werden, dh man braucht eine Art Zugangskarte. Ein positiver Nebeneffekt wäre, daß dadurch Touristen die Toiletten nicht benutzen können (die will man nämlich auch nicht in den Gebäuden haben).
Es geht also alles in Richtung Elfenbeinturm. Ich finde das keine gute Entwicklung. Wissenschaft sollte mehr "Volksnähe" zeigen, schließlich werden wir ja vom Steuerzahler finanziert.

... link


Dienstag, 6. September 2022
5.10.
Jetzt wollte ich meinen Lehrern schöne Grüße zum Tag der Lehrerinnen und Lehrer schicken als ich feststellen mußte, daß das gar nicht heute ist. Mist.

Nachtrag: Macht euch Sorgen, seid auf der Hut!, hauste, Kunst der Mächtigen

... link


Samstag, 3. September 2022
schneller Post am morgen
Eben konnte ich beobachten, wie das Eichhörnchen die Pappel erkundet hat und sichtlich enttäuscht am verkrüppelten Ende des Astes umgekehrt ist.

... link


Freitag, 2. September 2022
zusammenhangslos
Beim Tag der offenen Tür ist uns auch Keanu Reeves über den Weg gelaufen. Und wißt Ihr was? Heute sah ich ihn auch wieder im Zug. Ist das nicht kraß, daß man in so einer großen Stadt dieselben Menschen trifft?

Unterdessen frage ich mich, ob jemand von Euch Bernd aus Golzow gesehen hat. Der wird nämlich gerade von der BVG beworben.

... link


9
9-Euro-Fonds

Zusammenhangslos: Die Baumpfleger waren einen zweiten Tag da. Die Pappel ist jetzt kahl, das Haus gerettet, der Garten ruiniert.

... link


Donnerstag, 1. September 2022
Ströbele
Wie Ihr sicherlich mitbekommen habt, ist Hans-Christian Ströbele vor ein paar Tagen verstorben.
Hier will ich nur meine Posts mit und über ihn verlinken: ströbele.
Ab und zu sah ich ihn auf Demos in Berlin - immer mit ein bißchen Ehrfurcht.

Nachtrag (2.9.2022): Torsten weist auf die lustigen Wahlplakate hin.
Nachtrag (2.9.2022): Gerhard Seyfried

... link


Mittwoch, 31. August 2022
excess profits tax
Warum spricht niemand von einer Übergewinnsteuer für die Waffen- und Rüstungsindustrie?

... link


hauste
Als die Rollenspieler vor kurzem in Berlin waren, nutzten wir die Gelegenheit, beim Tag der Offenen Tür das Kanzleramt zu besichtigen. Dabei konnten wir auch Fotos mit den Kanzlergemälden aufnehmen, vgl Kunst der Mächtigen. Merkels Bild fehlt allerdings noch. Wie mächtig seid Ihr, welche Kunst hängt in Euren Büros?
Unterdessen sind seit gestern die Baumpfleger da und verwüsten unseren Garten mit Trümmern der Pappel.

... link


Dienstag, 30. August 2022
heiße Luft vs. dicke Luft
Unsere Hausverwaltung hat sich mal wieder selbst übertroffen. Daß die Wartung der Heizung bzw. Warmwasserversorgung von einem Unternehmen durchgeführt wird, ist nichts Neues. Jetzt erhielt ich einen Brief, der besagt, daß die Wärmeversorgung ausgelagert wird. Beim ersten lesen dachte ich an Fernwärme. Aber dem ist nicht so. Ein Unternehmen wird eine Heizung in unserem Haus betreiben.

Ich wette, eines Tages wird uns dieses System aus unter-unter-unter-Auftragnehmern um die Ohren fliegen. Vielleicht an dem Tag an dem das Internet zusammenbricht (Stichwort: kritische Infrastruktur).

Mein Argument ist immer, daß die vielen Mittelsmänner (eigentlich "Mittelsmenschen") nichts arbeiten, weil sie die eigentliche Arbeit an Unterauftragnehmer weitergeben (und der Techniker, der dann ins Haus kommt ist selbstständig). Und ich frage mich, wie das volkswirtschaftlich funktionieren kann. Für unsere Hausverwaltung muß es sich lohnen, sonst würden sie es nicht tun. Letztendlich geht es aber immer auf die Kosten der Arbeitnehmerrechte.

... link


Montag, 29. August 2022
vip
Gestern, auf dem Spielplatz, sah ich Claudia Eisinger, bekannt aus Wir sind die Neuen (2014). Nach Rücksprache mit meiner Partnerin bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

... link


Freitag, 26. August 2022
Directions


Damit haben wir uns früher die Haare gefärbt.

... link


Donnerstag, 25. August 2022
Ansichtssache
Bei uns im Garten wächst Giersch. Im Frühjahr hatte ich mich gefreut, daß dort etwas großflächig und saftig wächst. Auf wikipedia heißt es "Giersch gilt allgemein als lästiges Unkraut; er wuchert und lässt sich wegen seiner unterirdischen Triebe nur schwer bekämpfen. Andererseits ist Giersch ein wohlschmeckendes Wildgemüse."

Nachtrag (29.8.2022): Tilly-Billy warnt vor Giersch. Wenn man ihn nicht zügig entfernt, dann müsse er ausgebaggert werden.

... link


Donnerstag, 25. August 2022
A****löcher
Ende Juli erhielten wir ein Schreiben im Briefkasten, daß bei uns in der Wohnung die Fernsehdose ausgetauscht würde. Zunächst war ich skeptisch, aber dann bestätigte die Hausverwaltung, daß das seine Richtigkeit habe. Beim Grillen mit den Nachbarn machten wir noch Witze über V******* bzw. deren Techniker. Am 1.8. war es dann soweit und wir mußten feststellen, daß unser Internet nicht mehr funktionierte. Bei unserem Provider P*** wußte man von nichts und sie wollten einen Techniker vorbeischicken. Erst nach energischer Nachfrage konnte der Kollege an der Hotline feststellen, daß sie nicht mehr für unser Haus zuständig waren. Der Vermieter kann entscheiden, welches Unternehmen das Haus versorgt, und unsere Hausverwaltung entschied, das zu ändern - nur hat uns leider niemand Bescheid gegeben. Bis wir das verstanden, einen neuen Provider ausgesucht, Vertrag abgeschlossen, Technikertermin, und Router bekommen hatten, hat es bis heute gedauert.

Wie Ihr Euch vorstellt, bin ich über den Vorgang ziemlich verärgert. Die Provider haben üblicherweise Knebelverträge und zwei Jahre und dann gibt es drei Monate Kündigungsfrist (oder so). Aber sie dürfen mir von einem Tag zum anderen kündigen? Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Offensichtlich hat es die Hausverwaltung versäumt, uns zu informieren. Im Prinzip könnten wir dagegen klagen; machen wir natürlich nicht.
Aber auch der alte Provider (P***) ist nicht ganz unschuldig. Ich gehe von Kündigungsfristen aus, dh zwischen der Kündigung der Hausverwaltung und dem tatsächlichen Wechsel. Diese Frist hätte der alte Provider nutzen müssen, um uns rechtzeitig zu informieren.

Heutzutage werden mehr und mehr Prozesse ins Internet verlagert, so daß es Züge einer kritischen Infrastruktur annimmt. Dann muß es auch bitteschön so behandelt werden.

Nachtrag (25.8.2022): Wir haben natürlich nicht V******* als neuen Provider gewählt.

... link


Berliner Klimatag
kunterbuntes Programm

... link


Dienstag, 23. August 2022
Mais22


Vor vielen Jahren hatten wir in der Pappelalle unter dem Stichwort "Pappelgardening" ein bißchen gegärtnert. Unter anderem pflanzte ich Mais. Der wuchs ganz gut. Am Ende gab es sogar ein paar Kolben, auch wenn sie nicht sehr groß waren.

Bei uns im Garten läuft das nicht so gut. Diese Saison habe ich mich bemüht, dh rechtzeitig aussähen, fleißig gießen, etc. Die Ernte ist aber ziemlich dürftig - es wurde genau ein Maiskorn produziert (s.o.).

... link


Montag, 22. August 2022
lange nix gepostet
Diesen Link habe ich irgendwo her und kann mich nicht erinnen. Ich poste es trotzdem ungesehen (bitte laßt es mich wissen, falls es unangemessen ist).
Flittern - Willst du mit mir aussterben gehen?

... link