Dienstag, 30. August 2022
heiße Luft vs. dicke Luft
Unsere Hausverwaltung hat sich mal wieder selbst übertroffen. Daß die Wartung der Heizung bzw. Warmwasserversorgung von einem Unternehmen durchgeführt wird, ist nichts Neues. Jetzt erhielt ich einen Brief, der besagt, daß die Wärmeversorgung ausgelagert wird. Beim ersten lesen dachte ich an Fernwärme. Aber dem ist nicht so. Ein Unternehmen wird eine Heizung in unserem Haus betreiben.

Ich wette, eines Tages wird uns dieses System aus unter-unter-unter-Auftragnehmern um die Ohren fliegen. Vielleicht an dem Tag an dem das Internet zusammenbricht (Stichwort: kritische Infrastruktur).

Mein Argument ist immer, daß die vielen Mittelsmänner (eigentlich "Mittelsmenschen") nichts arbeiten, weil sie die eigentliche Arbeit an Unterauftragnehmer weitergeben (und der Techniker, der dann ins Haus kommt ist selbstständig). Und ich frage mich, wie das volkswirtschaftlich funktionieren kann. Für unsere Hausverwaltung muß es sich lohnen, sonst würden sie es nicht tun. Letztendlich geht es aber immer auf die Kosten der Arbeitnehmerrechte.

... link


Montag, 29. August 2022
vip
Gestern, auf dem Spielplatz, sah ich Claudia Eisinger, bekannt aus Wir sind die Neuen (2014). Nach Rücksprache mit meiner Partnerin bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

... link


Freitag, 26. August 2022
Directions


Damit haben wir uns früher die Haare gefärbt.

... link


Donnerstag, 25. August 2022
Ansichtssache
Bei uns im Garten wächst Giersch. Im Frühjahr hatte ich mich gefreut, daß dort etwas großflächig und saftig wächst. Auf wikipedia heißt es "Giersch gilt allgemein als lästiges Unkraut; er wuchert und lässt sich wegen seiner unterirdischen Triebe nur schwer bekämpfen. Andererseits ist Giersch ein wohlschmeckendes Wildgemüse."

Nachtrag (29.8.2022): Tilly-Billy warnt vor Giersch. Wenn man ihn nicht zügig entfernt, dann müsse er ausgebaggert werden.

... link


Donnerstag, 25. August 2022
A****löcher
Ende Juli erhielten wir ein Schreiben im Briefkasten, daß bei uns in der Wohnung die Fernsehdose ausgetauscht würde. Zunächst war ich skeptisch, aber dann bestätigte die Hausverwaltung, daß das seine Richtigkeit habe. Beim Grillen mit den Nachbarn machten wir noch Witze über V******* bzw. deren Techniker. Am 1.8. war es dann soweit und wir mußten feststellen, daß unser Internet nicht mehr funktionierte. Bei unserem Provider P*** wußte man von nichts und sie wollten einen Techniker vorbeischicken. Erst nach energischer Nachfrage konnte der Kollege an der Hotline feststellen, daß sie nicht mehr für unser Haus zuständig waren. Der Vermieter kann entscheiden, welches Unternehmen das Haus versorgt, und unsere Hausverwaltung entschied, das zu ändern - nur hat uns leider niemand Bescheid gegeben. Bis wir das verstanden, einen neuen Provider ausgesucht, Vertrag abgeschlossen, Technikertermin, und Router bekommen hatten, hat es bis heute gedauert.

Wie Ihr Euch vorstellt, bin ich über den Vorgang ziemlich verärgert. Die Provider haben üblicherweise Knebelverträge und zwei Jahre und dann gibt es drei Monate Kündigungsfrist (oder so). Aber sie dürfen mir von einem Tag zum anderen kündigen? Das kann es doch irgendwie nicht sein.

Offensichtlich hat es die Hausverwaltung versäumt, uns zu informieren. Im Prinzip könnten wir dagegen klagen; machen wir natürlich nicht.
Aber auch der alte Provider (P***) ist nicht ganz unschuldig. Ich gehe von Kündigungsfristen aus, dh zwischen der Kündigung der Hausverwaltung und dem tatsächlichen Wechsel. Diese Frist hätte der alte Provider nutzen müssen, um uns rechtzeitig zu informieren.

Heutzutage werden mehr und mehr Prozesse ins Internet verlagert, so daß es Züge einer kritischen Infrastruktur annimmt. Dann muß es auch bitteschön so behandelt werden.

Nachtrag (25.8.2022): Wir haben natürlich nicht V******* als neuen Provider gewählt.

... link


Berliner Klimatag
kunterbuntes Programm

... link


Dienstag, 23. August 2022
Mais22


Vor vielen Jahren hatten wir in der Pappelalle unter dem Stichwort "Pappelgardening" ein bißchen gegärtnert. Unter anderem pflanzte ich Mais. Der wuchs ganz gut. Am Ende gab es sogar ein paar Kolben, auch wenn sie nicht sehr groß waren.

Bei uns im Garten läuft das nicht so gut. Diese Saison habe ich mich bemüht, dh rechtzeitig aussähen, fleißig gießen, etc. Die Ernte ist aber ziemlich dürftig - es wurde genau ein Maiskorn produziert (s.o.).

... link


Montag, 22. August 2022
lange nix gepostet
Diesen Link habe ich irgendwo her und kann mich nicht erinnen. Ich poste es trotzdem ungesehen (bitte laßt es mich wissen, falls es unangemessen ist).
Flittern - Willst du mit mir aussterben gehen?

... link


Montag, 15. August 2022
Hallo Leute!
Tanny-Bunny kenne ich ja aus dem Boulderworx. Sie lebte damals - es muß inzwischen 10 Jahre her sein - nicht weit von mir in einem Plattenbau. Nicht nur das, sie ist auch Physikerin und ihr Vater Bulgare, sie trägt aber das 'a' am Ende des Nachnamens nicht. Irgendwann zog sie mit ihrem Freund (auch Physiker) zusammen, also weg aus unserem Kiez. Später gingen sie dann in die USA und sind wahrscheinlich immer noch dort. Jedenfalls hatte sie einen Nachbarn, den sie mir auch mal irgendwie vorstellte. Angeblich war er DJ im Berghain, stammt aber ursprünglich aus China oder so. Damals zeigte er mir seine Pflanzen, was ziemlich skurril war, denn es handelte sich um geschätzte zehn Töpfe mit derselben Art, irgendeine Grünpflanze und für meine Begriffe etwas langweilig, aber schön aufgereiht. Wahrscheinlich konnte er deswegen auch nichts mit der Pflanze anfangen, die ich ihm dann mal schenkte (Rhipsalis). Er war aber auch sonst eher zurückhaltend. Die Wohnung müffelte etwas, möglicherweise wegen der Pflanzen. Jedenfalls glaube ich ihn am Freitag im Baumarkt gesehen zu haben, allerdings ohne zu grüßen.

Es gibt einen anderen Charakter, den ich immer mal wieder sehe, aber auch nie anspreche. Ich glaube er stammt aus Gießen. Wenn mich nicht alles täuscht, ist er der ältere Bruder von Bettina einer Freundin von Tina. Damals, noch in Gießen, unterhielten wir uns ganz gut, weil er auch EA80 hörte. Irgendwann, wenn ich mal kann, werde ich mich zu ihm gesellen und ihm ein paar Fragen stellen.
Mit Tina hatte ich vor nicht all zu langer Zeit ein paar Emails ausgetauscht. Sie war ja nach dem Vordiplom nach Heidelberg gegangen. Jetzt ist sie irgendwo in England und Systemadministratorin, wenn ich mich richtig erinnere. Ihre Email-Adresse hatte ich von Spacy bekommen, der mir schrieb, weil Peter (der damalige Rolemaster-Meister) Suizid beging.

Nachtrag: Daniel

... link


Sonntag, 14. August 2022
schneller Link am Morgen
Plattfuß in Not
"Bud-Spencer-Museum - Das Kultmuseum von Berlin fällt tief durch das Förderraster. Nach sieben Monaten Prüfung der IBB kam die Ablehnung. 'Das ist nicht nett' würde Bud zu Terence sagen? Bud ist ein Sonderfall! Der Einbruch durch Corona war im 4. Quartal dramatisch hoch - das wird aber nicht akzeptiert. Mücke muss jetzt um sein Recht kämpfen."

... link


Freitag, 12. August 2022
covid-corona-blog #42: die pest
Inzwischen bin ich wieder mit einem Buch durch. Es handelt sich um "Die Pest" von Albert Camus. Ich hatte es mir lange vor der Pandemie gekauft (71. Auflage Februar 2004), angefangen zu lesen, und dann liegen lassen. Jetzt habe ich also wieder von vorne begonnen und muß sagen, daß mir das Thema just wegen der Pandemie zu den Ohren heraushängt. Deswegen mußte ich mich ein bißchen durchkämpfen, aber glücklicherweise ist es gut geschrieben und enthält gute Ideen und Passagen. Was die Pandemie betrifft, waren viele Dinge zutreffend, andere aber abweichend. Ich glaube es ist nicht zu viel verraten, daß im Buch die ganze Stadt verriegelt wurde (wie es in China teilweise praktiziert wurde), während es in der Pandemie eher die häusliche Quarantäne war/ist. Wer sich dafür interessiert, dem wird das Buch gefallen.

Ansonsten enthält es viele philosophische Stellen, die etwas mehr Geduld erfordern. Ich habe es recht zügig gelesen und hätte eher mal innehalten und über die Argumente nachdenken sollen. Ansonsten habe ich wieder irgendwann die Charaktere durcheinander gebracht, was vielleicht auch an den französischen Namen lag. Wenn ich das Buch mal für fünf Tage beiseite gelegt habe, wußte ich nicht mehr wer wer war, außer der Hauptperson natürlich. In diesem Zusammenhang sei vielleicht noch erwähnt, daß Frauen unterrepräsentiert sind - sie spielen ausschließlich Nebenrollen und ich weiß nicht so recht, wie ich das einschätzen soll. Positiv sei vielleicht noch erwähnt, daß es am Ende ein paar überraschende Wendungen gibt.


Hashtag: Literaturquadrat.


Haltet durch!


siehe auch: #41

... link


Donnerstag, 11. August 2022
schneller Link am Morgen
Joyería fina de autor de Plata, Mokume Gane y Cuerno | giselakrisziojoyeria

... link


Mittwoch, 10. August 2022
Berlins Spielplatz der Subkultur
Auf goldenem Boden
"Das RAW-Gelände zeugt noch von Berlins wilder nachwendischer Zeit. Jetzt werden die Interessen zwischen Partymeile und Investorentraum neu sortiert."

... link


Dienstag, 9. August 2022
ich hab's ja nicht gelesen
aber es ist trotzdem zusammenhangslos:
Powerful "Machine Scientists" Distill the Laws of Physics From Raw Data
(Science Advances)
Roboticists discover alternative physics
(Nature Computational Science)
zum wiederfinden, falls ich es mal suche

... link


Montag, 8. August 2022
verfaulen
Die dümmsten Sprüche liest man auf T-Shirts und Autos. Z.B. "Brot kann schimmeln, was kannst Du?"

... link