Mittwoch, 17. Juli 2019
wegbefördert
Ihr habt bestimmt mitbekommen, daß Ursula von der Leyen zur EU-Kommissionschefin gewählt wurde. Für mich ist das ein klarer Fall von Beförderung, um jemanden loszuwerden. Es erinnert sogar ein bißchen an Stoiber und Bürokratieabbau. Nur leider handelt es sich hier um eine wichtigere Position. Als Ministerin hat sie sich bereits einen Namen als Zensursula gemacht. im Verteidigungsressort gab es dann die Berateraffäre. Fefe nennt sie Flintenuschi. Außer daß sie Französisch spricht, ist das für mich eine Fehlbesetzung.

Jetzt ist AKK als Verteidigungsministerin nachgerutscht. Ob man sie mag oder nicht, der Job wird eine Art Bewährungsprobe, und der Schritt entbehrt einer gewisser Logik (sagt und schreibt man das so?).

... link


Dienstag, 16. Juli 2019
Mensch Meier
Keine Ahnung, aber klingt unterstützungswürdig: Anlage für grossen Floor.
"Unser Motiv für das Veranstalten ist die Verdichtung von Party und gesellschaftlichem Anspruch. Mit unseren Ansätzen fördern wir den Erhalt einer bunten Subkultur, denn wir bestreben stets ein solidarisches, inklusives, diverses, emanzipatorisches, antirassistisches und kollegiales Miteinander. ..."

Mensch Meier kenne ich von den Ton Steine Scherben.

... link


Montag, 15. Juli 2019
VoKü
Heute morgen habe ich geträumt, daß ich bei einer Volxküche war, wo das Geschirr in einer umfunktionierten Pinkelrinne gespült wurde. Skurril.

zusammenhangslos: eboy: Das Spiel "FixPix" bietet 180 handgebaute Levels und sieht nun auch auf Apples neuesten Smartphones gut aus.

... link


Samstag, 13. Juli 2019
Geruch
1990
1995

... link


Freitag, 12. Juli 2019
Baum des Tages
Metasequoia glyptostroboides trägt den Trivialnamen "Urweltmammutbaum". Es handelt sich aber nicht um die Mammutbäume aus Kalifornien, sondern um eine Art aus China.
"Er wurde erst im Jahre 1941 in einer unzugänglichen Bergregion in den Regionen Sichuan und Hubei der Volksrepublik China entdeckt und war zuvor nur durch Fossilienfunde bekannt. Er ist die einzige rezente Art der Gattung Metasequoia ... Die flachen Nadeln sind im Mai bereits voll entwickelt und werden 0,8 bis 3,5 cm lang und 1 bis 2,5 mm breit. ... Die Herbstfärbung beginnt mit einem zarten rosa-gelb im Oktober und geht zum November hin in die Farben lachsrot bis kupferbraun über. Die Nadeln fallen zusammen mit den Kurztrieben ab."

Nachtrag (15.7.2019): Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann steht vor dem Thünen-Institut in Eberswalde ein Exemplar.

Nachtrag (3.11.2019): Sequoiafarm Kaldenkirchen.

... link


Mittwoch, 10. Juli 2019
Feddersen
Tilly-Billy schrieb mir wegen des letzten Posts. Sinngemäß meint er, daß ja beide schwingende Systeme sind und die Form der DGL ist eben einfach das naheliegendste. Und wenn man Nichtlinearitäten vernachlässigt, dann verwundert es nicht, daß es in beiden Fällen, also Mechanik und Elektrodynamik, paßt.
Daß man die Analogie zwischen mechanischen und elektrischen Größen herstellen kann, etwa Widerstand und Federkonstante, finde ich trotzdem schick.

... link


Resonanz
Gestern habe ich meinem Sohn (aka Zwerg) aus dem Gerthsen vorgelesen, allerdings aus der 18. Auflage. Er lag nämlich in der Wippe und da dachte ich mir, es wäre schon gut, ihn mit den Grundlagen vertraut zu machen. Jedenfalls gibt es zwei Einträge zur Resonanz, bei der erzwungenen Schwingung in der Mechanik und beim Schwingkreis in der Elektrodynamik. Und da habe ich erst mal wieder gesehen, daß in beiden Bereichen dieselbe Bewegungsgleichung auftritt. Eine so schöne Physik gibt es doch heute gar nicht mehr.

... link


Dienstag, 9. Juli 2019
zusammenhangslos?
Wenn ich dieses Video gefallen hat, dann interessiert Euch bestimmt auch diese Aufnahme: EA80 live 7.12.1990 in Hamburg (full tape). In eine ähnliche Richtung geht dieser Beitrag: Fans Discover Oldest-Known Live Recording. Und wem das alles nicht gefällt, der kann ja seine alten Kassetten rausholen.

... link


Montag, 8. Juli 2019
Fanta Mango
Das schöne am Wikipedieren ist, daß man eigentlich immer auf etwas interessantes stößt. Der gestrige Post über Mehltau war nämlich eigentlich für heute gedacht. Ich hatte dann aber doch noch auf die englische Wikipedia geklickt, dessen Eintrag zum Thema etwas ausführlicher ist. Dort wird auch auf diese Studie verwiesen, der zufolge der Schädling von einem anderen Wirt stammt, nämlich dem Mango-Mehltau. "Our results suggest that oak powdery mildew might originate from host shifts of tropical Erysiphe species introduced to Europe through infected exotic host plants".

Nachtrag: Angeblich macht der Pilz die Pflanzen weniger Schatten-tolerant, was erklären könnte, warum der Mehltau ausgerechnet bei meinen indoor-Pflanzen ausgebrochen ist. Allerdings sieht man draußen auch oft Bäume der voll der Sonne ausgesetzt sind, aber trotzdem befallen.

... link


Sonntag, 7. Juli 2019
Hans E. III
Von diesen drei Eichen hatte ich zwei in den Garten gestellt und eine, die größte, drinnen behalten (es sollte ein Geschenk für den nepalesischen Botschafter werden).
Vor ein paar Tagen zeigte sich dann ausgerechnet an der drinnen-Pflanze ein weißer Belag auf den jüngsten Blättern. Dabei handelt es sich vermutlich um Mehltau. Heute habe ich die Pflanze auch rausgestellt und die obersten Blätter abgeknipst. Allerdings zeigt die zweite Etage auch Anzeichen. Jetzt hoffe ich, daß sie durchkommt.
Im Büro habe ich auch eine kleine Eiche, die aus einer Eichel gewachsen ist, die ich im Frühjahr auflies, weil sie eine Wurzel ausgebildet hatte. Jedenfalls ist sie auch befallen.

... link


Baum des Tages
Die Schirmtanne stand gestern im Baumarkt direkt bei der chilenischen Araukarie. Es handelt sich um "die einzige Art der monotypischen Pflanzengattung Sciadopitys und zugleich die einzige Art der Familie der Schirmtannengewächse. ... Die nadelförmigen Laubblätter ... sind linealisch und flach, etwa geformt wie Kiefernnadeln, sie haben aber einen anderen inneren Aufbau, denn sie entwickeln sich durch Verwachsen von zwei Blättern". Auf der wikipedia-Seite findet Ihr Bilder.

Nachtrag (9.7.2019): Die Wuchsform an sich finde ich eher langweilig, aber die Nadeln sind echt cool. Sie sind nämlich etwas breiter und weicher als bei normalen Nadelbäumen.

... link


Samstag, 6. Juli 2019
written in the sky
Heute möchte ich wieder mal eine Buchempfehlung zum Besten geben: In die Wolken geschrieben. Es ist so neu, daß der Monopolist mit 'a' es noch gar nicht führt.
Karel Čapek sagt Euch bestimmt etwas, er hat R.U.R. geschrieben, das Stück in dem Begriff "Roboter" geprägt wurde. H.H. Skupy hat weitgehend unbekanntes Material von Karel und seinem Bruder Josef aus dem Tschechischen übersetzt und in besagtem Buch zusammengefaßt.
Soweit ich mit dem Lesen gekommen bin, sieht es sehr vielversprechend aus.

Nachtrag: lesejury

... link


Freitag, 5. Juli 2019
Meeresuhr
aus gegebenem Anlaß: spenden

... link


Donnerstag, 4. Juli 2019
Blech
Vor einiger Zeit erwähnte ich in einem Post die Dokumentation im inneren Kreis. Darin kommt auch Andreas Blechschmidt, Sprecher(?) der Roten Flora, zu Wort. Er hat jetzt ein Buch über die G20-Proteste in Hamburg geschrieben: Gewalt. Macht. Widerstand. G20 – Streitschrift um die Mittel zum Zweck. Wer liest es und erzählt mir was drin steht?

... link


Mittwoch, 3. Juli 2019
Kurt
Wußtet Ihr, daß Joghurt in Bulgarien erfunden wurde? Das steckt sogar in dem Namen der Bakterien, nämlich Lactobacillus bulgaricus. Jetzt wißt Ihr's.

... link


Dienstag, 2. Juli 2019
Boykotz
Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, daß Japan den kommerziellen Walfang wieder aufnimmt. Da fällt mir nur eine Sache zu ein: Boykott.
Bei der Gelegenheit, sollte man sich auch noch mal in Erinnerung rufen, daß Island, Südkorea, Norwegen unter anderen Vorwänden Walfang betreiben. Denkt also daran, immer schon boykottieren, dh keine Produkte aus den Ländern kaufen und auch nicht hinreisen.
Ich würde es ja begrüßen, wenn die Bundesregierung auch Druck auf Japan ausüben würde, aber bei den ganzen anderen Themen (Friday for Future, etc.) geht diese Meldung vollkommen unter.

... link