Dienstag, 25. Juni 2019
der deutsche Musk
Heindl schlägt vor, eine Süßwasserleitung (Unterseeische Wasserleitungen) von Europa nach Afrika zu verlegen. Politisch finde ich die Idee in Kombination mit Desertec interessant (nach dem Motto, tausche Strom gegen Wasser). Allerdings hat Stefan berechtigterweise ökologische Bedenken.

siehe auch: heindl

... link


Montag, 24. Juni 2019
zusammenhangslos
Installation Reveals the Metaphoric Power of a Single Book

Aufpassen sollte Ihr wegen der Makuladegeneration. f.lux kann helfen (danke, Eva).

Gärten des Grauens - das Buch (von Ulf Soltau).

... link


Sonntag, 23. Juni 2019
Lübcke
Tobi hat mir diesen Link geschickt: Nazi im Heuhaufen "Nach dem Mord an Walter Lübcke geraten Polizei und Verfassungsschutz in die Kritik. Hätten sie den mutmaßlichen Täter erkennen und den CDU-Politiker schützen können?"

Ich finde ja kraß, daß der Name auch auf der Liste des NSU stand. Hat man damals gedacht, das Thema sei mit der Enttarnung erledigt gewesen?

... link


Donnerstag, 20. Juni 2019
Ghettopalme
Wer mich kennt, weiß daß ich ein Freund des Baumes bin. Es gibt allerdings Ausnahmen. Eine ist der Götterbaum. Meines Erachtens nach handelt es sich um eine echte Plage.


wikipedia

In Berlin wächst er einfach überall. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß man ihn auch nicht weg kriegt. Wenn man ihn abschneidet, dann wächst er an derselben stelle nach und an anderer Stelle kommt ein vegetativer Trieb (wie eine Hydra). Auf wikipedia ist bei der Bekämpfung die Rede von Glysophat. Außerdem scheint er Toxine abzusondern, die das Wachstum anderer Pflanzen behindern, die eigene Art aber nicht.

Er braucht etwas wärmeres Klima, weshalb er vermehrt in Städten wächst. Im Zuge des Klimawandels ist aber zu befürchten, daß er sich auch außerhalb ausbreitet, was bereits entlang von Straßen und Schienen passiert.

... link


Mittwoch, 19. Juni 2019
Leck mich am App
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich besitze kein Smartphone. Allerdings habe ich eine interessante Beobachtung gemacht.

Verschiedene Leute in meinem Bekanntenkreis reagieren nämlich nicht mehr auf Emails, sehr wohl aber auf Nachrichten in anderen einschlägigen Messengern (Whatsapp&Co). Ich finde des bemerkenswert, weil sich der Vorgang (Nachricht lesen und beantworten) im Prinzip doch kaum unterscheidet. Meine Vermutung ist, daß das Erlebnis, also wie man die Kommunikation wahrnimmt, sich sehr wohl unterscheidet und Email eben ein anderes Erlebnis darstellt. Was meint Ihr?

... link


Dienstag, 18. Juni 2019
Wiegedood
Mir ist gerade aufgefallen, daß das EA80-Konzert bereits nächste Woche Freitag stattfindet, und zwar im Esso (ausverkauft). Lustig ist, daß sie ea80.de verlinken. Hoffentlicht bleibt es so sommerlich, dann schmeckt das Bier richtig gut. Allerdings gibt es im Esso kein Berliner mehr.

Helmet am 5.9. muß ich ausfallen lassen. Sie touren ja zZ unter dem Motto 30x30x30, also 30 Years, 30 Cities, 30 Songs. Wird auch ohne mich geil.

Unterdessen hat sich noch niemand wegen Tiger Patchwork Sweety von sigikid gemeldet. Zur Not kann ja ich damit spielen (und EA80 dabei hören).

... link


Sonntag, 16. Juni 2019
Louisa’s Place
Ditte, meine ehemalige Yoga*-Lehrerin, erfindet sich mal wieder neu: Das zweite Leben der Ditte Kotzian.


*: Inzwischen ist so viel Zeit seit meiner letzten Yoga-Klasse vergangen, daß ich nicht mal mehr weiß was der Unterschied zwischen Pranayama und Asana ist.

... link


Samstag, 15. Juni 2019
einen im Tee haben
Sabina Matthay von 12:22 auf Inforadio hatte wieder einen interessanten Gast: Start-ups - Helden einer intelligenteren Ökonomie?
Es geht um Ökonomie, Wasser und Tee. Genauer gesagt um Teekampagne und DAVID gegen GOLIATH. Wir können Ökonomie besser, das Buch des Studiogastes. Hört mal rein, wenn Ihr Euch ein bißchen für FairTrade usw. interessiert ...

... link


Donnerstag, 13. Juni 2019
... Du bist so wunderbar ...
Nachrichten zum Thema Berlin:

Polizei observierte lieber Linksradikale statt Anis Amri

Brandanschlag gegen Linken-Politiker in Neukölln Sicherheitsbehörden haben Anschlagsopfer nicht gewarnt

Kreativdorf in Friedrichshain Holzmarkt: Bezirksamt droht mit Schließung

Sie sind aber nicht mehr ganz neu.

... link


Mittwoch, 12. Juni 2019
raus mit der Sprache
Ok, Leute. Raus mit der Sprache: Wer hat uns "Tiger Patchwork Sweety" von sigikid geschickt?

... link


Skeptiker
Ihr habt ja sicherlich schon mal von Gravitationswellen gehört. Es gibt Menschen, die deren Detektion bezweifeln. Grave doubts over LIGO's discovery of gravitational waves. Bildet Euch selbst eine Meinung. Im Internet findet man sicherlich mehr zum Thema, z.B. auf arXiv.

Gestoßen bin ich auf das Thema über telepolis (allerdings hat Tilly-Billy Zweifel an der Seriösität des Autors, weswegen ich nur unter Vorbehalt verlinke).

sehet auch: 26.12.2018

... link


Dienstag, 11. Juni 2019
zusammenhangslos
- VW-Vorstände verdienen 97-mal so viel wie ihre Mitarbeiter
Ich halte den Faktor um welchen die Gehälter der Vorstände höher sind als die der durchschnittlichen Mitarbeiter für sinnvoll. Ihn zu deckeln birgt allerdings die Gefahr, daß Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit niedrigem Gehalt einfach mittels Outsourcing ausgegliedert werden.

- Wie grün ist Bambus? (danke Ole)
Bambus ist so ein Thema zu dem ich mal mehr posten sollte.

- Muss sie ihre Kanzlerträume begraben? Kramp-Karrenbauer kann offenbar keine Raute
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

... link


Wisdom of the Crowd
Die von Euch, die auf der Suche nach dem schnellen Geld sind, interessiert sicherlich dies hier:
The Wisdom of the Crowd: How the Crowd Helps us Selects the Best Stock

Das Wesentliche steht im zugehörigen Quelltext und der Text etwas knapp, aber immerhin:
"The strategy is based on picking the stock highest in AverageDollarVolume and sticking with it until another stock kicks it out of the leading spot."

Während der vorgeschlagene Algorithmus zwischen 2005-01-01 und 2019-06-06 ein Plus von 1926% macht, sind es beim zugehörigen Index nur 206%. Das mit dem schnellen Geld stimmt natürlich nicht, denn es handelt sich eher um eine Langzeitstrategie.

Nachtrag: Aktien

Nachtrag (18.6.2019): Picking Liquid Stocks With Over 1000 % Return Since 2005

... link


Montag, 10. Juni 2019
Galeries
Das wird jetzt einige von Euch langweilen. Kürzlich war ich in Santa Fe, NM. Dort gibt es 200 Galerien oder mehr. Nach getaner Arbeit habe ich mir mal eine Stunde Zeit genommen und in ein paar reingeguckt. Hier ist eine kleine Auswahl an Künstlern:
Jordan West
Michael Azgour
Julia Roberts
Angus Wilson
John Nieto

siehe auch: Kunst

PS: kommendes Wochenende heißt es wieder 48h Neukölln

... link


Donnerstag, 6. Juni 2019
Atlasten
In den Medien habt Ihr bestimmt von dem Plastikatlas gelesen. Ich schrieb hier schon öfter über das Thema Plastik. In den Atlas habe ich natürlich nicht reingeschaut, aber im Radio sagten sie, daß sich die Situation seit 30(?) Jahren verschlechtert hat.
Ich denke, der gelbe Sack ist Teil des Problems. Man dann nämlich beruhigt die Plastikverpackung wegwerfen, im glauben es wird recycelt. Es hat sich eine bequeme Praxis etabliert. Was damit passiert, weiß der Konsument nicht, hat aber auch kein schlechtes Gewissen, weil er seinen Pflicht erfüllt hat (die Trennung nämlich).
Wo es richtig kraß zugeht in Sachen Plastik und Kunststoff, sind Krankenhäuser. Wegen möglicher Bakterien wird dort alles weggeschmissen, was auch nur mal angeguckt wurde.

... link


Kohlgrün
Vor einiger Zeit hatte ich zum Thema Ethisch-ökologische Fonds gespostet. Jetzt will ich nur einen Artikel aus dem ENM nachreichen: Fonds for Future - Klimaschutz und Finanzprodukte.

... link


Mittwoch, 5. Juni 2019
zusammenhangslos
Grenzen der Forschungsfreiheit. Wie Politik und Wirtschaft die freie Forschung gefährden (danke, Ole)

Enzyme bauen Plastik ab. Die Experimente begannen vor drei Jahren, als japanische Wissenschaftler auf dem Gelände einer Recyclinganlage Bakterien fanden, die sich von dem Kunststoff PET ernährten.

Nahles wird neue Türsteherin im Berghain. Erst gestern hat Andrea Nahles ihren Rücktritt als Partei- und Fraktionschefin der SPD verkündet. ... Künftig wird die 48-Jährige vor dem legendären Berliner Techno-Club Berghain als Türsteherin arbeiten.

Nachtrag:
Kleider machen Leute arm. Viele Textilkonzerne lassen in Bulgarien produzieren. Die Löhne sind dort so niedrig, dass sie kaum zum Überleben reichen.

... link