Mittwoch, 24. Januar 2018
Namaste Bitches
Kennt Ihr das Gefühl, nur von Idioten umgeben zu sein? Dabei unterscheide ich nicht mal zwischen - sagen wir mal - echten Spinnern und der Verwaltung. Die Konsequenz ist nämlich oft dieselbe: man hat nur Ärger mit ihnen. Andererseits kann ich nicht ausschließen, daß ich aus der Perspektive der anderen auch manchmal als eben so ein Idiot wahrgenommen werde.
Unterdessen frage ich mich, ob "man sieht sich immer zweimal im Leben" sowas ähnliches sagen will wie "instant karma".

... link


Sonntag, 21. Januar 2018
zusammenhangslos
Rotkehlanolis (Carolina anole)
"Der Rotkehlanolis (Anolis carolinensis), auch Amerikanisches Chamäleon oder Grüner Anolis genannt, ist eine in den subtropischen Laubwäldern der USA und der Karibik beheimatete Echse der Gattung Anolis."

Yanko Yanev
"At the moment Yanko Yanev is one of the most successful and well-realized Bulgarian artists. His paintings are in many Bulgarian homes in the form of calendars, postcards, oil paintings and aquarelles."

Für immer in Pop - Texte 1990 bis 2010
"»Für immer in Pop, der Hamster im Rad« hat Martin Büsser mit seiner Band Pechsaftha selbstironisch über die Arbeit als Musikjournalist gesungen. Trotz dieses Lebens im Hamsterrad als freier Journalist, Autor und Verleger haben seine Texte immer einen Mehrwert, spürt man in ihnen die Bedeutung, die Musik in Martins Leben hatte."

... link


Donnerstag, 18. Januar 2018
Warnung aka Urlaubsplanung
Dieses Jahr findet wieder eine unsägliche Fußball WM statt.
Gutes Kriterium für die Urlaubsplanung.

siehe auch: Vorrundenaus

... link


Montag, 15. Januar 2018
rip
Dolores O'Riordan ist tot

Es ist schon ein paar Jahre her, daß ich das letzte mal etwas zu den Cranberries gepostet hatte.

Nachtrag: Makkus hat mir eine Email mit dem Betreff "Salvation!" geschickt. Dabei handelt es sich um einen Song der Cranberries. Eben habe ich erst geschnallt, daß es natürlich auch "Erlösung" heißt.

... link


Sonntag, 14. Januar 2018
Schnelldurchlauf
Frankenstein lives on
"It was 200 years ago that Mary Shelley's Frankenstein; or, The Modern Prometheus was published. Over the decades, this gothic tale has captured the popular imagination through the numerous theater productions and films it inspired. The story is commonly taken to imply a dire warning about the dangers of scientific hubris. Just mention the name Frankenstein and laypersons think of scientists 'playing God.' ... "

Katzen würden Mirabook kaufen. Mirabook macht das Smartphone zum Laptop. Ich will damit sagen, hätte ich ein Smartphone.
"Smartphones sind schnell und immer dabei, doch kleiner Bildschirm und fehlende Tastatur sind mitunter lästig. Hier hilft das Mirabook, das das Smartphone zu einem Laptop umfunktioniert. Zumindest wenn man das passende Telefon dafür hat."

Schahbesuch 1967 - Fanal für die Studentenbewegung
"Am 2.6.1967 wurde Schah Reza Pahlavi in West-Berlin empfangen; bei Protesten gegen ihn wird Benno Ohnesorg erschossen. Nicht ohne Grund gilt der 2. Juni als zentral für die Proteste der "68er" und die sich radikalisierende Linke. Eckhart Michels zeichnet die Ereignisse rund um den Schahbesuch nach."

... link


Samstag, 13. Januar 2018
Meltre
Ihr habt ja vielleicht von der Sicherheitslücke (Meltdown & Spectre) in den Prozessoren gehört. Den einen oder die andere mag das vielleicht an den Pentium-Bug erinnen. Allerdings geht es derzeit um eine Sicherheitslücke. Heise hat ein gutes FAQ dazu zusammengestellt. Unterdessen zieht Fefe die Parallele zu Dieselgate (Stichwort: Schummelprozessor).

... link


Freitag, 12. Januar 2018
Yo


siehe auch:
- gestern in der Kneipe
- light

... link


Donnerstag, 11. Januar 2018
sehr cool
LegalFling is the first blockchain based app to verify explicit consent before having sex (gefunden bei fefe).

... link


Dienstag, 9. Januar 2018
Kohle
Ihr habt ja bestimmt den abgerissenen Dom im ENM gesehen.
Mich erinnernt das an dies.

... link


bookmark
Ich blogge das mal damit ich es (vielleicht) finde, wenn ich es mal suche: BausatzBuch
"BausatzBuch ist eine kleine Buchbinderei im bunten Berlin, welche 2011 gegründet wurde. Es wird ausschließlich handwerklich gefertigt. Jedes individuelle Produkt wird in liebevoller Handarbeit von Theresa persönlich hergestellt. ..."

... link


Eilappell
Die Kohle abschalten – nicht den Klimaschutz!

... link


Montag, 8. Januar 2018
Schnelldurchlauf
Germany vs Elsevier: universities win temporary journal access after refusing to pay fees
"Scientists in Germany can still read journals even though institutions there have not renewed their subscriptions."

Explorables
"A collection of interactive explorable explanations of complex systems in biology, physics, mathematics, social sciences, epidemiology, ecology and other fields ..."

How to read and understand a scientific paper: a guide for non-scientists
"Update (1/3/18) I’ve been overwhelmed with requests for the shorter guide, and the email address below no longer works."

Wie viel Naturwissenschaft braucht die Zukunft?
"Die Zeitungen sind voll von Horrornachrichten, welche Gefahren der Menschheit, uns allen durch den Fortschritt drohen. Doch bei aller Angst vor der Zukunft: Wo wären wir ohne Evolution von Wissenschaft und Technik?"

... link


Montag, 1. Januar 2018
Julius Pintsch
Ihr habt vielleicht schon mal von The Room (2003) gehört oder ihn gar gesehen. Er gilt als schlechtester Film aller Zeiten. Jetzt wurde ein Film über die Entstehung von The Room gedreht, nämlich The Disaster Artist (2017). Es versteht sich von selbst, daß man zuerst den Kultfilm sehen sollte. Wer denkt, er/sie müsse selbst einen Film drehen, für ihn/sie können die beiden lehrreich sein.

Unterdessen sind ja zur Zeit Serien sehr beliebt (Walulis zum Thema). Um mitreden zu können habe ich mir Deutschland 83 (83 nicht 81) angesehen, obwohl von RTL produziert. An das eine oder andere konnte ich mich sogar erinnern. Die ersten Folgen waren recht spannend, am Ende geht es darum, den Weltkrieg zu verhindern. Leider gibt es viele offene Erzählstränge (wie bei The Room), aber das ist wohl Absicht, um mit der 2.Staffel anknüpfen zu können.

... link


Samstag, 30. Dezember 2017
Vogel
Gestern habe ich den Film Lady Bird (2017, imdb) gesehen. Wer dem Genre Tragikomödie bzw. Coming-of-Age nicht abgeneigt ist, dem möchte ich den Film ans Herz legen.

Im Flugzeug hatte ich übrigens Gelegenheit, mir Alien Covenant anzugucken. Auch wenn ich es versäumt habe, mir vorher noch mal Prometheus anzusehen, muß ich sagen, daß ich nicht so recht weiß, wie ich ihn finden soll. Ole war ja eher begeistert. Wahrscheinlich müßte ich mir noch mal beide Filme in Ruhe und in Zeitlupe ansehen.

... link


Freitag, 29. Dezember 2017
Replication Crisis
The Replication Crisis in Science
"There have been two distinct responses to the replication crisis – by instituting measures like registered reports and by making data openly available. But another group continues to remain in denial."

Lesenswerter Artikel, der ein paar Punkte thematisiert, die mir auch wichtig sind. Reproduzierbarkeit, die Rolle der Experimente, Publizitis, Aufbauschen, etc.

... link


Sonntag, 24. Dezember 2017
last minute/christmas
Vor einem Jahr hatte ich einen Beitrag über Barry Moser gepostet. Wem das nicht gefällt, der mag vielleicht lieber die Arbeiten von Rick Pas.

Wer noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, dem kann ich eines der Bilderbücher von David Wiesner empfehlen.

Nachtrag (24.3.2018): Keywords: Kunst, William Baczek Fine Arts, Gallerie, Northampton

... link