Sonntag, 10. April 2016
mutt
E-Mails aus der Konsole: mutt 1.6.0 erschienen
Ich benutze noch immer alpine, der Nachfolger von pine, das ich zu Studienbeginn 1996 im HRZ der JLU kennengelernt habe. mutt scheint eine Alternative zu sein, die ich bisher noch nicht kannte.

... link


Samstag, 9. April 2016
nilig
Ich komme gerade vom Nil, wo ich mir einen sudanesischen Imbiß gegönnt habe. Dort blätterte ich ein wenig in der taz und zwei Dinge finde ich ganz interessant.
1. Israel verordnet Bankern Mini-Gehälter (den Link zur taz konnte ich nicht finden). Interessant finde ich "Bankchefs dürfen demnach höchstens 35-mal mehr verdienen als der am niedrigsten bezahlte Mitarbeiter ihres Unternehmens". Etwas ähnliches hatte ich ja auch schon mal vorgeschlagen.
2. Die taz hat Schorsch Kamerun, den Sänger der Goldenen Zitronen zum Tod Genschers interviewt. Die Zitronen sind ja unter anderem mit ihrem Song Porsche, Genscher, Hallo HSV bekannt geworden. Zwar war ich nie großer Fan, ich halte sie aber dennoch für eine bemerkenswerte Band, weil sie sich eigentlich immer wieder neu erfinden.

... link


Freitag, 8. April 2016
Wald
Bäume haben ein Gedächtnis (mediathek) - Der "Bäumeversteher" Peter Wohlleben über das Kommunikationsverhalten von Bäumen und Wälder als Sozialgemeinschaften.
Ich habe mir nur den Anfang angeguckt, klingt aber ganz interessant.

... link


Donnerstag, 7. April 2016
linux inside
heise: Das neue Linux-Subsystem in Windows 10

... link


Montag, 4. April 2016
Morumbi

Knut war übrigens auch dabei.

... link


Oh, wie schön ist Panama
PanamaPapers: 2,6 Terabyte gehackte Daten über Briefkastenfirmen und internationale Finanzströme

Nachtrag: Fefe zum Thema

... link


Sonntag, 3. April 2016
Romanes
Eben bin ich mal durch die ganzen Konzertkarten gegangen, die sich im Laufe der Jahre angesammelt haben. Dabei bin ich auch auf dieses gestoßen:


Ramones - Olympia (São Paulo, 10.5.1994)

... link


hier kommt Alex
Gestern war ich im DM am Alexanderplatz (weil es sosnt nirgends meinen Guarana-Mate-Tee gibt). Jedenfalls haben sie dort wieder einen Weihnachtsmarkt aufgebaut. Man fragt sich was das soll. Ist aber egal, die Leute kaufen trotzdem.
Unterdessen wollte ich im Camp4 neue Kletterschuhe kaufen und zwar "Red Chili Spirit VCR". Sie kamen mir anders vor. Zwar sind die Klettverschlüsse robuster als bei meinem Paar, dafür ist die Sohle aber irgendwie anders und härter. Der Verkäufer meinte aber sie seien seit Jahren unverändert. Zuhause habe ich dann ein bißchen im Innernet gesucht und herausgefunden, daß ich eigenlich "Red Chili Spirit VCR IZ" habe - das "IZ" steht für Impact Zone. Allerdings scheint die "IZ"-Variante ein Auslaufmodell zu sein. Der Verkäufer meinte auch, daß sie sehnsüchtig auf die Lieferung von Red Chili warten. Der niedrige Ölpreis führe dazu, daß das Schiff nicht durch den Suezkanal fährt, sondern um Afrika herum.
Unterunterdessen schreibt Ole von Prokrastination. Ich habe auch mal gehört, Prokrastination hänge mit Versagensängsten zusammen. Das führt mich jetzt zu der Frage, ob das für Tätigkeiten wie Putzen auch gilt.

... link


Samstag, 2. April 2016
April
Was EA80 angeht, bin ich da gestern wohl jemandem auf den Leim gegangen. Bei dem Album Autobahn handelt es sich nämlich um einen April-Schwerz.
Das erinnert mich an meinen Doktorvater, der beim Abendessen gefragt hat, ob wir noch ein Bier trinken wollen, nur um dann ein einzelnes zu bestellen und aufzuteilen. Prost. Unklar bleibt, wie ernst ihm das war.

... link


Freitag, 1. April 2016
Bei Euch piepts wohl
Ich habe mal Prajals und Oles Twitter-Seiten verlinkt. Vielleicht bringts ja was.

... link


EA80 goes Avantgarde?
Auf fb munkelt man, daß es ab 1. Mai ein neues EA80-Album geben wird, namens "Autobahn" (Major-Label). 12 Songs, 48 Minuten. Ausschließlich Coverversionen von Kraftwerk-Songs! Außerdem eine Single "Unter 7 Brücken mußt Du fahrn"? Haben die nichts mehr zu sagen, daß sie jetzt covern? Oder ist das eine Finte?

Nachtrag: Hatte ich eigentlich schon gefragt, wer mit zum Torstraßen-Festival kommt?

... link


Donnerstag, 31. März 2016
Pogo und die Nogos
Makkus meinte, ich hätte seit 10 Tagen nicht mehr gebloggt und der letzte Post war langweilig. Das ist richtig. Leider ist dieser Link auch nicht besser: Too many zooz. Außerdem meinte Ole, er hätte in einem Podcast (von Oli Schulz und noch so einem) 5 Nogos im Internet gehört - darunter war der eigene Blog. Dito, da habt Ihr's. Unterdessen ging es im gestrigen Theaterstück im Fürstenfeldbruck im Jahre 1972 (wann wurde eigentlich Makkus geboren?).

... link


Sonntag, 20. März 2016
green market
Eben war ich beim Green Market Berlin, so eine Art Öko-Hipster-Markt. Nickigirl (Nickiboys Freundin) hat einen ganz netten Stand.

Hier ein paar Links:
Kultur im Heim Alte Lithographien
Ninalu Schmuck mit Sri Lanka Bezug
La Tercera Mano Kunst zwischen Surrealismus und Steam-Punk (?)
Bloomon Blumenabbo
Deargoods Jetzt auch in München
LilliGreen Haushalt, Wohnen und Garten
Green Lab Berlin Bio-Dünger und so
Süßstoff Organic Fashion, Accessoires aus Vintagestoffen, Geschenke etc.

Nachtrag: Es wird ja immer wieder Kleidung aus Bio-Baumwolle angeboten. Das ist sicherlich sinnvoll, aber mir scheint doch bei der Baumwolle das Wasser das größere Problem zu sein (siehe Aralsee). Dafür wurde die Better Cotton Initiative gegründet. Ich steige nur nicht durch, ob es da entsprechende Standards gibt und ob es ein Siegel gibt.

... link


Donnerstag, 17. März 2016
für die, die's noch nicht wissen ...

... link


Mittwoch, 16. März 2016
togo
Plantable Coffee Cup - Nice idea.

... link


Dienstag, 15. März 2016
Spange
Heute bin ich ausnahmsweise mit dem Bus auf den Berg gefahren. Die beiden Franken (?) neben mir sprachen über Spangen. Einer habe 3 Spangen tragen müssen, mit Bügel hinterm Kopf und allem drum und dann. Außerdem habe er als 14jähriger 100 Kilo gewogen und hatte Pickel. Statt einer Brille trug/trägt er Kontaktlinsen. All das konnte man ihm gar nicht ansehen.

Unterdessen habe ich inzwischen die Karten für Knochenfabrik: "Knochenfabrik spielen in unregelmässigen Abständen abwechselnd Reunion- und Abschiedskonzerte. Von dem verdienten Geld kaufen sie sich Energiesparheizkörper für Ihre Eigentumswohnungen. Und teuren Rotwein."

... link


Sonntag, 13. März 2016
Schnach^2
Also Makkus ist an dem Tag das Gegenteil passiert. Er ist aufgewacht und hat sich gefreut, daß der Wecker noch gar nicht geklingelt hat. Als er irgendwann mal auf die Uhr geschaut hat, fiel ihm dann auf, daß er den Wecker gar nicht gestellt hatte und verschlafen hat ...

... link


Brand-enburg
Das Brandenburger Innenministerium soll 1998 die Festnahme der rechtsextremen Gruppe NSU verhindert haben - zwei Jahre vor dem ersten von mindestens zehn Morden, die der Terrorzelle zugeschrieben werden. Wie die "Welt am Sonntag" berichtet, soll Brandenburg den Ermittlern damals nicht geholfen haben, der Quellenschutz war angeblich wichtiger.

... link


Arduino
Über die Make von heise bin ich auf Arduino gestoßen.

... link