Sonntag, 3. November 2024
nicht automatisch
Ihr habt ja sicherlich mitbekommen, daß es bei VW zZ ganz schlecht läuft. Für mich ist es ja immer ein Rätsel, warum das Management nicht zur Rechenschaft gezogen wird - eigentlich treffen sie doch die Entscheidungen und die kleinen Arbeiter, die die Arbeit ausführen, werden dann entlassen.

Aus meiner Sicht ist es eine Krise mit Ansage und dürfte nicht nur VW betreffen, sondern auch andere deutsche Autohersteller.
Das Dienstwagenprovileg dürfte seinen Beitrag leisten. Die Firmen können sich teure Auto leisten, die Mitarbeiter fahren dann eine Zeit lang damit, bis sie dann als Jahreswagen oder so auf den Gebrauchtwagenmarkt landen. Dort kaufen sie dann die normalen Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß viele normale Menschen einen Neuwagen kaufen. Deswegen konnten Autos immer teurer werden. Das Dienstwagenprivileg stellt ein Instrument der Subvention dar. Und es verwundert nicht, daß Chinesische Hersteller den deutschen Markt unterbieten können.
Das andere Problem ist, daß man in Deutschland die Trends verschlafen hat. Tesla brachte seine Autos auf den Markt bevor die deutschen Hersteller überhaupt darüber nachgedacht haben. Auch wenn ich kein Autofreund bin, muß ich dabei immer an den Vergleich zu Röhren- und LCD-Bildschirmen denken.

Es war immer die Rede davon, wie wichtig die Automobil-Industrie für Deutschland ist und wie viele Arbeitsplätze daran hängen. Dieser Zug dürfte nun abgefahren sein.

... link