Sonntag, 19. Dezember 2021
Weichware
Heute im Radio ging es unter anderem um Digitalisierung. Ich muß dabei immer an die Verwaltungssoftware in unserem Laden denken. Die wurde über viele Jahre geplant, mit Ausschreibung und Pipapo, läuft jetzt so halbegs, ist aber unfertig und fehlerhaft. Das liegt daran, daß sie für die Bedürfnisse unserer Verwaltung erstellt wurde. Sie wird ja auch noch weiterentwickelt. Fragt nicht, was das kostet.

Kennt Ihr das, wenn im Bankautomat oder so das zugrundeliegende Win98 durchblitzt? So stelle ich mir das mit unserer Verwaltungssoftware auch vor. Wenn sie irgendwann fertig ist und funktioniert, dann wird sie auch schon überholt sein. Dh in 10Jahren oder so wird man entweder eine neue brauchen oder man verfährt nach dem Prinzip "never change a running system". Für unseren Laden ist das natürlich doof, weil es viel Geld kostet - aber wohl auch alternativlos.

Mir geht es aber um etwas anderes. Vor dem Hintergrund ist der ganze IT-Bereich doch ein super Betätigungsfeld. Der Bedarf ist quasi unerschöpflich. Das einzige Problem ist die Konkurrenz.

... link