Sonntag, 21. Juni 2020
Archiv
Seit einiger Zeit führe ich heimlich genealogische Nachforschungen durch (inzwischen habe ich die Geburtsurkunde meines Vaters). Ich würde gern ein paar Tips festhalten, fühle mich aber zu unerfahren und erfolglos. Dennoch ein paar Hinweise:

1. Standesamt vs. Archiv. Ich hatte mit Anfragen beim Standesamt begonnen, was bei der obigen Geburtsurkunde auch funktioniert hat. Allerdings werden die verschiedenen Register nur bis zu einer Frist von den Standesämtern geführt (Geburt bis 110Jahre). Danach werden die Bücher normalerweise in ein Archiv übergeben.

2. Zu den ehemaligen Ostgebieten scheint das Landesarchiv Berlin Informationen zu haben: Familienforschung im Landesarchiv Berlin. Die polnischen Staatsarchive führen eine Seite namens szukajwarchiwach.pl.

Nachtrag (24.6.2020):
3. Für Kirchenbücher gibt es das Evangelische Zentralarchiv Berlin (EZA) und Matricula (für katholische[?]), außerdem das kostenpflichtige Portal Archion.

... link