Sonntag, 28. August 2016
Spritte
Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, ab welchem Alter man in einer amerikanischen Airline Alkohol trinken darf (also auf internationalen Flügen)? Man könnte annehmen, daß die Bestimmungen des Landes gelten in dem die Fluggesellschaft ansässig ist. Das ist im Fall der USA aber nicht so klar, weil es ja auch Staaten gibt in denen man schon ab 18 trinken darf (glaube ich). Deswegen halte ich es für wahrscheinlicher, daß es internationale Abkommen zu solchen Fragen gibt. Jedefalls wurde ich noch nie nach einem Ausweis gefragt.

Unterdessen frage ich michauch, ob es ein Second Amendment für das Rauchen auf dem eigenen Grundstück gibt. Oder was ist mit dem Auto, gilt das Second Amendment auch für PKW? Botschaftsfahrzeuge genießen ja auch Immunität.

Die Verfassung der USA ist übrigens ziemlich kurz und es gibt wesentlich weniger Artikel, darunter die 27 Zusatzartikel, als die weit über 100 des BRD-Grundgesetzes. Wie aus diversen Anwaltsserien bekannt, scheinen in den USA die Präzedenzfälle sehr wichtig zu sein.

Nachtrag: spielt von Euch jemand SkyRama (Flughafen Manager Game)?

... link