Sonntag, 3. Mai 2015
Deus Ex
Gestern habe ich den Film Ex Machina gesehen. Meine Erwartungen waren relativ niedrig, so daß ich positiv überrascht wurde. Ich finde ja, daß es in solchen Science Fiction (?) Filmen über künstliche Intelligenz etc. eigentlich um den Menschen geht und was ihn auszeichnet. Der Film reiht sich ein in eine Serie ähnlicher Filme, von denen der letzte Her sein dürfte. Während Her irgendwie so dahin plätschert, bringt Ex Machina ein paar interessante Wendungen. Vielleicht hat er deshalb mehr Tiefe (zumindest für mich). Abgesehen davon sind natürlich die Bilder beeindruckend und der Kontrast zwischen skandinavischer Landschaft (gedreht im Juvet Landscape Hotel) und Beton. Was ich nicht weiß, ist wie ich den Film nach dem zweiten Sehen finden werde.
Eine interessante Rezension des Films ist auf telepolis erschienen.

Im weiteren Kontext sei vielleicht noch auf Ray Kurzweil und Google hingewiesen:
"In December 2012 Kurzweil was hired by Google in a full-time position to "work on new projects involving machine learning and language processing". Google co-founder Larry Page and Kurzweil agreed on a one-sentence job description: "to bring natural language understanding to Google"." (wikipedia)
"Im Jahr 2002 schloss er mit der sogenannten Long Bet One eine Wette über 20.000 US-Dollar ab, dass im Jahr 2029 ein Computer oder eine „maschinelle Intelligenz“ den Turing-Test bestehen werde. ... Kurzweil gilt als einer der bekanntesten Vordenker des Transhumanismus. Er prognostiziert für das Jahr 2045 eine exponentielle Zunahme der informationstechnologischen Entwicklung: Eine Singularität, die eine künstliche Intelligenz ermöglicht, mit welcher die Menschheit Unsterblichkeit erlangen kann." (wikipedia)

Nachtrag: offensichtlich sind auch die Parallelen zu Frankenstein

Nachtrag2: scheinbar soll es kein Sequel geben, obwohl die Geschichte meiner Meinung nach Potential hat

... link


ausverkauft
Inzwischen sind die beiden Bad Religion Konzerte ausverkauft. Es ist ja nicht so, daß ich nicht rechtzeitig Bescheid gegeben hätte. :(

... link