Samstag, 7. März 2015
Satanischer Staat?
Gestern sah und hörte ich "The Future Nativity of the Digital Self" von Gabi Moses. Er nennt sich Sequential Artist, hier ein Eindruck von seinem aktuellen Graphic Novel.

Sein Vortrag war ein Zeitgeschehenrundumschlag. Es ging um Digital Natives, Langeweile und Terror. Besonders interessant fand ich die Vergleich des IS mit der frühen Black Metal Bewegung in Norwegen. Der damalige Kult setzte Kirchen in Brand und es kam zu Morden.

Ich finde den Vergleich gar nicht so abwegig. In beiden Fällen geht es um einen "religiösen" Gegenentwurf, es kommt zu extremer Brutalität und Kulturgüter werden zerstört.
Ein Unterschied ist natürlich, daß der IS propagandistisch die Möglichkeiten des Internet ausnutzt (und sich der Kreis zu den Digital Natives schließt).

... link