Montag, 22. Juni 2026
raw oh-je
Club Cassiopeia droht das Aus
"Dem Club Cassiopeia auf dem RAW-Gelände in Berlin-Friedrichshain droht das Aus. Die Eigentümerin des Geländes, die Göttinger Kurth-Gruppe, hat einzelne Clubs und Kulturbetriebe aufgefordert, ihre Räume zu verlassen und zugleich das Bebauungsplanverfahren für gescheitert erklärt."

... link


Freitag, 19. Juni 2026
Donnerstag ist Schnitzeltag
Deutschland exportiert Schweinefleisch nach China. China exportiert Autos nach Deutschland. Da muß man kein Experte zu sein, um zu sehen, wie es der Wirtschaft geht bzw. wie sie transformiert wird.

... link


Donnerstag, 18. Juni 2026
DIV
Denkt Ihr auch manchmal über Dangerous Irrelevant Variables nach?

... link


Dienstag, 16. Juni 2026
Vorrundenaus
Ich weiß ja nicht wie es Euch geht, aber ich bin wieder für das Vorrundenaus.
2018
2014
2010
Scheinbar hatte ich 2022 den Wunsch nicht geäußert. Dazwischen lagen aber noch ein paar EMs.

Nachtrag: Bei einer WM, ich glaube es war 2010, gab es diese Antideutschen, die Hunderte Flaggen von den Autos geklaut und verbrannt haben.

... link


Montag, 15. Juni 2026
zusammenhangslos
Gestern besuchten wir die Technischen Sammlung. Ich war nicht wenig überrascht, festzustellen, daß sie das Mathematikum nachgebaut haben. Das Cafe ist aber ganz nett - kann man mal mit Besuch hingehen.

Unterdessen habe ich heute morgen im Großen Garten einen Fuchs gesehen. Die Krähen sahen ihn wohl auch, denn sie haben einen großen Aufstand gemacht.

Hier geht's zum Ninjago-Song: The Fold | The Weekend Whip
Endlich mal wieder ohne jeglichen Zusammenhang.

... link


Sonntag, 14. Juni 2026
Chili 2026
Letztes Jahr zog ich fünf Chili-Pflanzen. Zwei davon hatte ich überwintert. Als Anleitung diente ein yt-Video. In unserem kühlen Schlafzimmer haben sie überlebt und recht früh angefangen auszutreiben. Irgendwann vor ein paar Monaten wurden sie dann zu groß und ich pflanzte sie in größere Töpfe und stellt sie auf den Balkon. Dort geben sie ein eher jämmerliches Bild ab, was aber auch mit dem kühlen Frühsommer zusammenhängen kann. Warum ich das alles schreibe? Eine der beiden hat jetzt zu blühen begonnen.

Nachtrag (21.6.2026): An besagter Pflanze sind jetzt die ersten Chili-Schötchen aufgetaucht.

... link


Freitag, 12. Juni 2026
zusammenhangslos
Die Ente ist abgereist. Keiner weiß warum sie tagelang quasi pausenlos auf der Mauer saß.

Nachtrag: Ole war bei Nils. Lecker.

... link


Mittwoch, 10. Juni 2026
schneller Link am Morgen
Bachbettgeschichten – Naturnahe Gewässerentwicklung

... link


Sonntag, 7. Juni 2026
Abschied
Bei der letzten Episode von Orte und Worte geht es untere anderem um den Unterschied zwischen Hoffnung und Zuversicht. Aber hört selbst.

Außerdem erwähnt die Autorin, Gabriele Arnim, daß "responsibility" von "response" und "ability" kommt, also die Fähigkeit zu anworten. Bei der "Veranwortung" dürfte es ähnlich sein, nur nicht so offensichtlich.

Da ihr Buch "Abschied leben" heißt, frage ich mich, ob sie auch die Verbindung zwichen Abschied und abscheiden, also die eher technische Bedeutung, gezogen hat.

... link


Samstag, 6. Juni 2026
n-te Komponente
Bei uns hat sich eine Ente auf der Mauer niedergelassen. Meit Ihr sie brütet etwas aus?
Ich will versuchen, Euch auf dem Laufenden zu halten.

... link


Mittwoch, 3. Juni 2026
es gibt Reis, Baby
Reiskocher im Test

Vor ein paar Monaten habe ich ja auch einen Reiskocher erworben, und zwar einfach ein billiges Modell (ungefähr dieses).
Dazu ein paar Beobachtungen.
- Der Reiskocher funktioniert wie ein Eierkocher. Er ist lediglich etwas bequemer, als Reis im Topf zu kochen.
- Mein Gerät ist viel zu groß. Selbst wenn ich für meine Begriffe viel Reis koche, bleibt noch Platz.
- Es gibt einen beschichteten Einsatz, der an sich eine gute Idee ist, allerdings passe ich höllisch auf, daß das Gerät darunter nicht naß oder schmutzig wird, weil es sich schlecht auswischen läßt.

Den 3. Punkt finde ich am unpraktischsten. Keine Ahnung, ob das von Test berücksichtigt wird.

Welche sind Eure Erfahungen?

... link


Samstag, 30. Mai 2026
Das letztes Album
Ich schrieb ja schon mal Punks not dead - Punks are old.

Die tagesschau titelt jetzt Wenn Punks in Rente gehen
"Die Toten Hosen veröffentlichen nach neun Jahren ein neues Studioalbum. Es soll ihr letztes sein. Damit gehen die Punkrocker, die mit der Zeit poppiger, sogar EM-tauglich geworden sind, nach fast 45 Jahren Bandgeschichte auf Abschiedstour. Was bleibt vom Punk in Deutschland?"

Immerhin schreiben sie nicht "Punker". Aber spielen die Hosen Punk? Ich denke, viele echte Punks würden das verneinen.

Sie kommen ja auch in meiner autofiktiven Kollage vor ... aber die läßt auf sich warten.

... link


Freitag, 29. Mai 2026
dito
Vom Party-Patriotismus zum Nationalismus - 20 Jahre "Sommermärchen"
"WM 2006 - das waren fröhliche Fanmeilen, schwarz-rot-goldene Fahnen, ein Land im Jubelrausch. Ein Hit der Sportfreunde Stiller wurde zur inoffiziellen WM-Hymne. Der Party-Patriotismus hat seine Schattenseiten."

Mit anderen Worten: 'schland? 'schloch!

Nachtrag: Lena

... link


Dienstag, 26. Mai 2026
dubioser Anlage-Tip #dat
Ihr habt ja sicherlich davon gehört, daß eine italienische Bank versucht, die Commerzbank zu kaufen. Ich würde sagen, es ist ein guter Zeitpunkt, dasselbe zu tun und unsererseits CoBa-Aktien zu kaufen.

Obwohl, bei Twitter ist diese Strategie nicht so richtig aufgegangen.

... link