Sonntag, 4. Februar 2024
Samuil
Ihr kennt vielleicht Samuel Finzi aus dem deutschen Fernsehen. Letztes Jahr kam sein "autobiografischer Roman" Samuels Buch heraus, den ich jetzt gelesen habe. Die 218 Seiten lesen sich gut, und ich habe nur deshalb länger gebraucht, weil ich unterbrochen wurde. In mehr oder weniger zusammenhängenden, thematischen Kapiteln gibt er seine Biographie wieder von der Kindheit in Plovdiv (und Sofia) bis zum Theater in Berlin. Dabei lernt man einiges über Bulgarien und die Auswüchse des Sozialismus. Und das. obwohl er eigentlich aus einem privilegiertem Elternhaus stammt, sein Vater war selbst bekannter Schauspieler und seine Mutter Klavierspielerin. Insgesamt ist es so ähnlich wie das was ich schreibe (hashtag: #vandalo), nur besser. In diesem Zusammenhang fragte ich mich gleich zu beginn, ob er selbst so gut schreiben kann, oder ob das Lektorat dafür verantwortlich ist, schließlich erschien es bei ullstein. Es zwar nicht brillant, aber auch nicht so plump wie meine Schreibe. Lest selbst.


Hashtag: Literaturquadrat.