Freitag, 16. September 2022
Laidlaw
Inzwischen bin ich wieder mit einem Buch durch, und zwar "The View from Castle Rock" von Alice Munro (Vintage Books, 2007, 350 Seiten). Ich kannte sie nicht, aber es stellte sich dann heraus, daß sie Literaturnobelpreisträgerin ist.
Bei dem Buch handelt es sich um eine Sammlung von 11 Kurzgeschichten, die ineinander abgeschlossen sind und nur marginal auf vorhergehende Bezug nehmen. In gewisser Weise bilden sie dennoch eine Einheit, weil sie immer wieder Bezug auf die Laidlaws nehmen. Die ersten handeln von ihren Vorfahren. Vermutlich unternahm die Autorin entsprechende Nachforschungen und schrieb die Geschichten, dann so wie sie sich das vorstellte. Es geht um schottische Bauern, die nach Amerika auswandern. Die verbleibenden Geschichten, der Großteil, sind dann eher autobiographisch bzw. schildern ihre Erinnerungen und Erlebnisse bis ins fortgeschrittene Alter. Dabei wird die Vita aber auch nicht komplett abgedeckt. Sie handeln vom Reisen, erste Freunde, Ferienjob, Partnerschaft, Verlust, etc.
Bis auf die ersten, wo ich bei den Personen wieder schnell durcheinander gekommen bin, lesen sie sich alle gut. Sie entwickelt eine gewisse Spannung, am Ende passiert aber nichts, was aber auch in Ordnung ist. Es gibt viel wieder davon was es hieß, einzuwandern und was für ein hartes Leben sie damals führten.

Abschließend möchte ich noch ein Zitat zum Besten gebe: "perhaps especially of poor people burdened with more intelligence than their status gets them credit for" (S.280).


Hashtag: Literaturquadrat.