Freitag, 2. Juni 2017
doch comment
Ich fragte mich, wie die Aktienmärkte auf Trumps Klima-Ausstieg reagieren. Nun ja, Mit reichlich Rückenwind von den Überseebörsen hat der Dax erstmals wieder die psychologisch wichtige Marke von 12 800 Punkten übersprungen. Ob die steigenden Kurse mit dem Paris-Abkommen zu tun haben, weiß niemand. Weiter unten heißt es aber: "Aktien aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wie der Windkraftanlagenhersteller Nordex und SMA Solar rutschen jeweils um rund ein halbes Prozent ab nach der Ankündigung der USA, sich aus dem Klimaabkommen von Paris zurückzuziehen. Die SMA-Solar-Aktie hatte zuletzt allerdings deutlich zugelegt, weshalb Anleger die Situation nun für Gewinnmitnahmen nutzten." (abda)

Nachtrag: Man sagte mir, die schwache Reaktion der Aktienkurse deute lediglich darauf hin, daß es keine Überraschung war.