Freitag, 26. Februar 2016
Heindl
Stefan hat gestern auf den Heindl-Blog hingewiesen, insbesondere auf die Beiträge über Gravitationswellen und KIC 8462852 (Achtung, die Posts sind wesentlich länger als meine und es lohnt sich über die Zwischenüberschriften hinaus zu leesen).
Über Gravitationswellen hatte ich ja schon geschrieben, habe mich aber nicht näher damit auseinandergesetzt, außer daß mir das irgendwie zu einfach ist. Es bleibt abzuwarten, ob das Ergebnis verifiziert werden kann. Ein Kommentar zum Heindl-Eintrag vielleicht noch: meines Wissens nach hat der Michelson-Morley-Versuch zunächst zur Lorentz-Transformation (nach Hendrik Antoon Lorentz) geführt, der Einstein dann die spezielle Relativitätstheorie als theoretisches Gerüst gegeben hat. Hier noch etwas zur allgemeinen Relativitätstheorie: Sundy.
Über KIC 8462852 hatte ich geleesen, mich aber noch weniger damit auseinandergesetzt. Nach der Lektüre des Blog-Eintrags, denke ich, es gibt sicherlich eine wissenschaftliche Erklärung für das Phänomen, vielleicht irgendetwas aus der Chaos-Theorie.

Nachtrag: Fatoni (van Ole)