Dienstag, 14. Februar 2012
ätzend
In der aktuellen Zitty gibt es eine Anzeige, der zufolge die Ärzte zwei weitere Konzerte spielen - 2.6.+3.6. & 18.8.+19.8. sind ausverkauft!
Vier Konzerte ausverkauft? Spinnt Ihr? Das erinnert mich an Ende 80er Anfang 90er, als die beste Band der Welt ihre Abschieds-Tournee gespielt hat. Jedem war klar, das die nur fett Kohle machen wollten.

Unterdessen habe ich irgendwo geleesen, daß die toten Hosen (die anderen Ärzte) ein neues Album herausbringen wollen. Campino hat sich ja durchaus gemausert. Die anderen habe ich mal kennengelernt - na ja.
Anläßlich der Platte "Learning English ..." spielten sie in SP. Es war ein sehr kleines Konzert, ich glaube im Woodstock, laut dth-live am 20. oder 21.9.1992. Lustig war, als dort eine Gruppe Spinner aufgetaucht ist und meinte, den rechten Arm heben zu müssen - die hatten definitiv etwas nicht verstanden, vielleicht lag es an der Sprache. Die Hosen haben dann ein Statement abgegeben und jetzt kann ich mich schon nicht mehr erinnern, was aus den Jungs geworden ist.

Ganz kraß war auch das Toy Dollz Konzert 1995 im Palace (scheint nicht mehr zu existieren). Das gesamte normale Publikum stand rechts und links vor den Boxen, weil in der Mitte eine Gruppe Glatzen war, die jeden vertrimmt haben, der in den Bereich gekommen ist. Ich war damals mit Jennifer und Mark dort. Wir sind früher gegangen, was vielleicht eine ganz gute Idee war.

Das extremste Konzert war aber Exploited am 26.3.1993 im Aeroanta glaube ich. Man mußte beim Eingang alles abgeben, was irgendwie aus Metal war, inkl. Gürtel etc. Es versteht sich von selbst, daß Stiefel nicht erlaubt waren. Entsprechend brutal war dann auch das Konzert. Von schubsen kannte man nicht mehr sprechen, man wurde einfach nur getreten (so zumindest in meiner Erinnerung - aber wer mich kennt, weiß, daß ich da nicht gerade zimperlich bin). Besonders bizarr war aber, daß Watti und die ersten Reihen sich permanent angespuckt haben. Das scheint ja ohnehin ein Problem bei Musikern zu sein, daß sie öfter mal angespuckt werden. Aber in diesem Fall hat der Sänger sich das bieten lassen und auch ordentlich mitgemacht. Bravo.