Sonntag, 31. Januar 2010
zwischen 1404 und 1438


Vor einigen Jahren bin ich in einem Buch über Paradoxa auf das sogenannte Voynich-Manuskript gestoßen.

Es ist erstaunlich, weil es in einer unbekannten Sprache in einer unbekannten Schrift geschrieben ist. Man weiß also nicht, was in dem Manuskript steht, und der Verdacht ist naheliegend, es könne sich um eine Fälschung handeln. Es gibt die verschiedensten Aspekte, die dafür oder dagegen sprechen. Das Rätsel um das Voynich-Manuskript bleibt ungelöst.

Dieses Paper setzt sich wissenschaftlich damit auseinander - zufälligerweise mit einem statistischen Ansatz, den ich so ähnlich auch machen würde. Allerdings halte ich die Arbeit für problematisch.

Jetzt scheint es Neuigkeiten zu dem Thema zu geben. Laut einer Radiocarbon-Datierung "ist das Voynich-Manuskript mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zwischen den Jahren 1404 und 1438 entstanden". Ich halte das für relevant, weil diese Zeit vor der (wieder-) Entdeckung Amerikas durch Kolumbus liegt.