Samstag, 6. Dezember 2025
is fefe back?
Nach langer Pause endlich wieder ein Post von fefe:
Rache der Twxh Bros (pünktlich zum Nikolaus-Tag)

Nachtrag: Schlaganfall

... link


Donnerstag, 4. Dezember 2025
Zeit der Mutigen
Vor ein paar Jahren schrieb ich über Dimitre Dinevs "Engelszungen". Wie ich von Orte und Worte erfuhr, ist jetzt sein neues Buch erschienen.

Dimitré Dinev "Zeit der Mutigen". Bei O&W wird es als Jahrhundertroman gelobt. Es hat über 1000 Seiten und der Autor benötigte 13 Jahre um es zu schreiben.

... link


Mittwoch, 3. Dezember 2025
Todesengel von São Tomé
Der Todesengel von São Tomé
Ruth Weiss
Verlag Edition AV
ISBN 978-3-86841-281-9
354 Seiten
18 Euro

Das Buch erwarb ich auf der Frankfurter Buchmesse. Da ich auf São Tomé mal Urlaub gemacht hatte, konnte ich nicht widerstehen, als ich es zufällig sah.

Der historischer Roman beschreibt das Schicksal von 2000 jüdischen Kindern, die im 15. Jahhundert vom portugiesischen König auf die Insel deportiert wurden. Die Autorin verpackt die Geschichte auf zwei Zeitebenen, die historische und die Gegenwart. In der Gegenwart gibt es einen Kriminalfall. Die Kapitel der beiden Zeiten alternieren größtenteils. Sogar der Rei Amador findet Erwähnung.

Ich konnte das Buch zügig lesen, denn die Autorin ist eine gute Erzählerin. Es war durchaus auch fesselnd. Das Schicksal der Juden und ihrer Kinder bzw. der Nachfahren ist sehr dramatisch. Sie mußten sich stets unterwerfen, ihre Religion verstecken, wurden doch verfolgt und dann kam die Inquisition. Am Ende kommen sogar noch kurz die Nazis vor.

Ich bin wieder ziemlich schnell mit den Charakterin durcheinander gekommen. Inzwischen glaube ich, es liegt an mir. Was mich sehr gestört hat, war die Darstellung des Landes São Tomé e Príncipe in der Gegenwart. Das Land das ich kennen gelernt hatte, war viel weniger entwickelt. Ich glaube, die Autorin hat gut recherchiert, bezweifel aber daß sie das Land tatsächlich besucht hat. Was mir auch nicht gefallen hat, ist daß ich nach der Lektüre nicht weiß welche Aspekte belegt sind und welche erfunden. Zwar führt sie am Ende ein paar Fakten auf, es bleiben aber Fragen, die ich mittels Recherche klären müßte. Das Problem haben wohl alle historischen Romane gemein.

Ich will das Buch aber gar nicht schlecht reden. Im Gegenteil. Die Autorin verstarb übrigens 2025 mit 101 Jahr. Das Buch ist auch 2025 erschienen, was zeigt daß sie es im hohen Alter geschrieben haben muß.

Die Geschichte der Juden von São Tomé war mir übrigens gänzlich neu. Meine Reise tat ich 2006, der wikipedia-Artikel wurde 2008 angelegt. Ich vermute, daß die Geschichte zu meiner Zeit einfach nicht weitläufig bekannt war.


Hashtag: Literaturquadrat.

... link


Dienstag, 2. Dezember 2025
aftermath
Zum Thema Gießen schreibt Ole:
"... den Protesttag gestern hab ich gut überstanden und beschäftige mich jetzt mit der Aufarbeitung, insbesondere die Panikmache vorher und die hysterische Bewertung danach. Ich fürchte, dass sich die meisten Menschen über Whatsappstati informier(t)en und sich die Angst vor bürgerkriegsähnlichen Zuständen rasant verbreitet hat, sodass der Innenminister ob des überwiegend friedlichen Protests nun genötigt sah, zu betonen, dass Dank der guten Polizeiarbeit bürgerkriegsähnliche Zustände verhindert werden konnten."

Fehlt noch Stefans Einschätzung.

siehe auch: 1.12.2025, 30.11.2025, 27.11.2025

Nachtrag: Bürgerkriegs-Rhetorik nach Gießen: Rhein und Poseck übertreiben – und schaden der Demokratie (Danke, Ole).

... link


Montag, 1. Dezember 2025
Österreich
Die bessere Alternative für Deutschland.
Keine Ahnung, was das für eine Seite ist, also am besten nur die Bilder angucken.

... link


Sonntag, 30. November 2025
aus gegebenem Anlaß


in Gießen

Nachtrag (1.12.2025): irgendwo in den sozialen Medien gefunden (deswegen keine Ahnung wegen der Bildrechte, sorry)

... link


Freitag, 28. November 2025
zusammenhangslos
This graph will change how you see the world

Nachtrag (29.11.2025): Das Video hatte ich gestern so ein bißchen en passant verlinkt, weil zwei Student es mir geschickt hatte (einer der beiden erinnert sich an meine Vorlesung von vor ca. 10Jahren). Es gibt einen gewissen Überblick über die Komplexen Systeme Community. Ich verbinde diese Konzepte mit Städten und urbanen Systemen.

... link


Donnerstag, 27. November 2025
auf nach Gießen
AfD-Treffen und Gegendemos: Gießen riegelt Straßen ab - und gibt schulfrei

PS: Ich rate davon ab, sich im Stadtbüro zu verschanzen ...

... link


Mittwoch, 26. November 2025
schneller Link am Morgen
GAU - aufgegeben
(muß ich mir dann heute abend selbst noch in Ruhe anhören)

... link


Montag, 24. November 2025
Udo
Schauspieler Udo Kier gestorben.
Ich poste das, weil ich ihn schon mal erwähnt hatte.

... link


Sonntag, 23. November 2025
Autorenfotografie
Dank Ole. Die Denkerpose ist out.

... link


Samstag, 22. November 2025
Ford?
"If I had asked people what they wanted, they would have said faster horses"

... link


Montag, 17. November 2025
DVKAA
In meinem letzten Post schrieb ich über die Militärdiktatur in Brasilien. Danach habe ich noch ein bißchen rumgesucht und stieß auf eine Rede.

Den Dachverband der Kritischen Aktionärinnen und Aktionäre finde ich interessant. Als Kapitalist, der Aktien besitzt, kann man seine Stimmrechte übertragen und der Verband versucht dann, etwas sinnvolles in den Unternehmen zu bewirken.

Ich frage mich, ob man bei einer Hauptversammlung auch Anträge einbringen kann. Dabei denke ich an die VVen in der Uni. Man muß je nicht über jedes Wort abstimmen.

Nachtrag (18.11.2025): Rechtschreibfehler ausgebessert.

... link


Sonntag, 16. November 2025
Ich bin noch da
Gestern sah ich den Film Ainda estou aqui (Für immer hier). Er handelt von einer Familie in der brasiliansichen Militärdiktatur.
Für mich ist er interessant, weil wir sowohl in den 70ern im Lande waren, als auch in den 90ern.

... link