Samstag, 28. Dezember 2019
Humboldt
Gestern ging es im Inforadio wieder um Humboldt. Genauer gesagt, handelte es sich um ein Interview mit Andrea Wulf, die ihr Buch "Die Abenteuer des Alexander von Humboldt: Eine Entdeckungsreise" vorstellte. Da es echt gut klang, suchte ich es im Internet und dann fiel mir auf, daß ich irgendwo schon mal auf das Buch gestoßen war, wahrscheinlich im ENM. Ich mußte wieder feststellen, daß ich gerade die Illustrationen extrem unansprechend finde. Heute im Botanischen Garten konnte ich dann tatsächlich eine englische Ausgabe durchblättern und ich kann nicht verstehen, wieso es ein Bestseller ist. Ohne irgendjemanden schlecht machen zu wollen, finde ich, jeder durchschnittliche Illustrator hätte das besser gemacht. Aber das ist natürlich mein persönlicher Eindruck und vielleicht würde sich meine Meinung ändern, wenn ich etwas gründlicher reinleesen würde.

Nachtrag: Mir fällt gerade auf, daß ich das Buch schon mal zusammenhangslos verlinkt hatte ... peinlich.

Nachtrag2: Lest Euch mal auf amazon die schlechten Kommentare durch - die teilen meine Einschätzung. Vielleicht sind diese Bücher besser.

... link


Freitag, 27. Dezember 2019
geistlos
Zum Jahresende würde ich gern noch etwas geistreiches posten, aber mir fällt nichts ein ...

... link


Dienstag, 24. Dezember 2019
hrz offline
Ihr habt ja sicherlich schon mitbekommen, daß die JLU Gießen ihre gesamte IT-Infrastruktur heruntergefahren hat. Das geht schon seit zwei Wochen oder so. Aber inzwischen scheinen die Emails wieder zu funktionieren. Ich finde das ja alles kurios, nicht zuletzt weil es keine Angaben dazu gibt, was überhaupt das Problem ist. Es wird ja vermutet, daß es um Ransomware geht. Hier ein Artikel in der Zeit. Giessen ist off.

... link


Montag, 23. Dezember 2019
einestages
Man mag ja von dem ehemaligen Nachrichtenmagazin denken was man will, aber die einestages-Rubrik ist oft recht interessant, z.B. dieses Interview über die Revolutionären Zellen.

... link


Samstag, 21. Dezember 2019
Reforestation, Nurseries, & Genetics Resources
Heute nur einen Link: Native Plant Network
Hab aber selbst nicht geguckt, was es dort gibt.

... link


Mittwoch, 18. Dezember 2019
bitter
Eben habe ich mal wieder heimlich ein Buch fertiggelesen. Und zwar "Ein Licht über dem Kopf" von Dimitre Dinev. Es handelt sich um eine Sammlung bestehend aus zehn Kurzgeschichten von denen ich eine ("Von Haien und Häuptern") nicht gelesen habe, weil sie mir mißfiel soweit ich gekommen war. Im Vergleich zu A Scanner Darkly hat mir die Sprache viel besser gefallen, irgendwie poetischer.

Die Geschichten sind in sehr unterschiedlichen Epochen und Kontexten angesiedelt. In den ersten spielt schwarzer Humor eine Rolle. In den späteren geht es viel um Flüchtlinge und sind naturgemäß etwas ernster. Jedenfalls ist der Stil angenhem und es ist unterhaltsam, sie zu lesen. Der Autor beweist sprachliches Geschick. Dazu gehört auch, daß er Wendungen, die gut funktionieren, wiederholt, was mir mal mehr mal weniger gefiel.

Nur zwei Aspekte haben mir nicht so zugesagt. Sexuelle Dinge, obwohl selten, sind überraschend direkt und ich war mir nicht sicher, ob man das schon derb nennen würde. Das zweite ist, daß ich die Geschichten relativ schnell hintereinander weggelesen habe. Da sie sich teilweise ähneln, konnte ich sie bald nicht mehr unterscheiden. Das heißt, ich würde empfehlen, größere Pausen zwischen den einzelnen Geschichten einzulegen und vielleicht erst mal etwas andereszu lesen.

Hashtag: Literaturquadrat

... link


Petition
Ich bin ja Mitglied in so manchem Verein (wenn man erst mal drin ist, kommt man so leicht nicht mehr raus). Jedenfalls ist die Deutsche Physikalische Gesellschaft einer dieser Vereine. Darüber bekomme ich ab und zu Emails. Das Anliegen der letzten will ich kurz wiedergeben.

An der Murdoch Uni in Perth gibt es einen Prof namens Gerd Schröder-Turk. Als gewähltes Mitglied des dortigen Senats hat er sich scheinbar dem Problem der Zulassung nicht-qualifizierter Studierender als Einnahmequelle gewidmet. Im Zuge dessen gab er wohl ein Fernsehinterview und wird daraufhin von der Uni auf Schadenersatz in Millionhöhe verklagt.

Die Jungs vom Arbeitskreis dürften noch ein paar andere Einwände zu dieser Geschichte haben.

siehe auch: sueddeutsche.de

... link


Montag, 16. Dezember 2019
#GretaGate
So genau habe ich das nicht verstanden. Irgendwie ist Greta mit einem ICE gefahren. Weil sie keine Sitzplatzreserierung hatte, setzte sie sich auf den Gang. Dem Bahnpersonal ist das wohl aufgefallen und sie bekam einen Platz in der 1.Klasse. Jetzt gibt es Aufregung, die ich nicht verstehe (Bahn). Mir ist nur aufgefallen, daß sie mit sehr viel Gepäck reist. Außerdem kann ich mir keinen Rimowa-Alukoffer leisten.

PS: Dies ist noch nicht der versprochene Greta-Post.

Nachtrag (17.12.1975): fefe zum Thema

... link


Sonntag, 15. Dezember 2019
Morningside
Meine Wohnung in New York lag ja in der 116. Straße unweit der Columbia University. Harlem und die Upper Westside werden dort durch einen Park getrennt, der gleichzeitig das starke Gefällt mit einer länglichen Treppe überbrückt.
Just dort wurde kurzlich eine junge Studenten erstochen: A Park Shed Its Reputation. Then Came the Tessa Majors Murder. "The deadly stabbing of Ms. Majors, a college student, rekindled fears about Morningside Park near Columbia University."
Als Tatverdächtiger wurde ein 13-jähriger festgenommen. Ich habe nicht viel darüber gelesen, aber in dem verlinkten Artikel geht es viel um Gentrifizierung.

Nachtrag: das ist praktisch in Sichtweite meiner damaligen Wohnung passiert

Nachtrag (26.12.2019): Officials took the unusual step of distributing his photo, asking the public for help in finding him

... link


Samstag, 14. Dezember 2019
Faszinierend
100 Sterne verschwunden "Nach einem Fund vor Jahren haben Astronomen nun 100 Lichtpunkte identifiziert, die nur in alten Sternenkatalogen auftauchen. Was dahinter steckt, ist unklar."
Link zur Veröffentlichung: The Astronomical Journal

... link


Donnerstag, 12. Dezember 2019
ein lustiges Weihnachten
Am 20.12.2019 hält Jan eine Leesung im klein Paulsen:

Fr. 20.12 // 19:00 // Lesung Jan Hufnagel
Jan Hufnagel liest Be-Sinn-liches und Amüsantes aus eigenen und anderen Texten zum Thema -wenig überraschend- Weihnachten.

Ich finds gut und würde hingehen (Eintritt frei).

... link


Greta of the year
Greta ist jetzt Person of the Year (wikipedia) geworden und ich habe meinen Post immer noch nicht geschrieben ... so langsam werde ich unglaubwürdig.

... link


What will actually happen in 2020
Gefunden bei fefe: The Cyber speaks.
Ich fasse zusammen:
"Prediction #1: Growth of Zero Trust A(I)ttacks
Prediction #2: Expanding opportunities for cloud weaponization
Prediction #3: Impending constellation multiplication (IoT)
Prediction #4: 5G offers unprecedented data theft speeds
Prediction #5: Vehicle threatens backlash
Prediction #6: Ransomware is, unfortunately, the most obvious.
Prediction #7: The End of End-User Elections
Prediction #8: More Security Officers will get WORSE"

Vielleicht läßt sich ja mit einer ähnlichen Technik der nächste IPCC-Report schreiben.

... link


Sonntag, 8. Dezember 2019
Telefonmann


Angeblich kann man öffentliche Münzfersprecher jetzt auch bargeldlos bezahlen - bei diesem wohl eher nicht (man beachte auch das Telefonbuch).

... link


Samstag, 7. Dezember 2019
Baum an Baum und zählt doch
ecosia (1, 2) feiert 10-jähriges Bestehen mit inzwischen mehr als 75M "Bäumen". Bei 100M gebe ich Bescheid.

Unterdessen zusammenhangslos: Das Geschäft mit gefälschtem Klimaschutz (ENM). Laut Ökoinstitut wurden "bei 85 Prozent der Projekte keine zusätzlichen Emissionen eingespart".

... link


Freitag, 6. Dezember 2019
zusammenhangslos
Geschichte und Theorie in eigener Regie "Zum Tod von Thomas Elsaesser - Das Kino als Zeitbild haben wenige so genau gesehen wie Thomas Elsaesser. Nun ist der große Chronist und Deuter der Arbeit von Regisseuren wie Douglas Sirk und Rainer Werner Fassbinder gestorben." Wikipedieren könnt Ihr selbst.
Er scheint ein sehr fähiger Akademiker gewesen zu sein, als Mensch aber nicht ganz einfach.

Nachtrag: das ENM zum Thema

... link


Donnerstag, 5. Dezember 2019
Bob, Fred, & Bruce
Inzwischen habe ich A Scanner Darkly von Philip K. Dick durchgelesen und will meine Eindrücke kurz festhalten. Zunächst finde ich, daß es eher eine Drogengeschichte als Science Fiction ist, d.h. es gibt wenige Elemente aus dem SciFi-Bereich. Übrigens verhält es sich mit den Drogengeschichten wie mit den Kriegsfilmen; sie geben vor dagegen zu sein, aber dann entwickeln sie doch eine gewisse Faszination. Ohne zuviel verraten zu wollen, geht es in der Erzählung um einen verdeckten Ermittler, der mit einer Gruppe Konsumenten abhängt. Stellt Euch Kiffer vor, die den ganzen Tag dummes Zeug quatschen. Von diesem Setting nimmt die Geschichte aber einen interessante Lauf.

Anfangs bin ich nicht so gut reingekommen in das Buch, weil ich mir die Namen so schlecht merken konnte und die Charaktere durcheinander gebracht habe. Einige Sachen habe ich auch wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht verstanden. Die Geschichte nimmt ein paar interessante Wendungen. Aber das Ende kam etwas abrupt und ich gewann den Eindruck, der Autor hat die Lust verloren. Aus heutiger Sicht sind ein paar technologische Dinge überholt. Außerdem haben mir die wissenschaftlichen Passage nicht so gefallen, es sind aber auch nur wenige. Insgesamt enthält es wenig Beschreibungen, stattdessen Dialoge und Gedanken.

Es ist schwer, viel über das Buch zu sagen ohne zuviel zu verraten. Mich würde interessieren, wie der Film geworden ist.

Nachtrag: Hashtag Literaturquadrat

... link