Mittwoch, 30. Oktober 2019
soc
In Kalifornien herrscht zwar immer gutes Wetter, das Leben ist aber nicht so idyllisch wie es scheint. Es gibt nämlich nicht nur Erdbeben, sondern auch Waldbrände und damit verbundene Luftverschmutzung (vgl. netatmo). Um weitere Brände zu vermeiden wird der Strom abgestellt.

Nachtrag (3?.10.2019): EOSDIS

Nachtrag (6.11.2019): latimes wildfires-map

... link


Dienstag, 29. Oktober 2019
watabou
Ich hatte ja schon mal den Medieval Fantasy City Generator verlinkt.
fefe hat das jetzt auch getan - ausnahmsweise war ich schneller ...

Auf twitter findet man allerlei interessante Sachen, vorausgesetzt man hat Zeit, z.B.: dariusbaka, jakubrozalski

... link


Montag, 28. Oktober 2019
Skeptiker2
Auf heise gibt es wieder einen Artikel der kritisch über Gravitationswellen berichtet: missing link (sehet auch). Da ich ja selbst kaum noch Physik mache, habe ich Tilly-Billy nach seiner Meinung gefragt. Er meint, daß die Autorin eine "streitbare Person" sei und "ein Hühnchen mit dem Hochenergiephysikmainstream zu rupfen zu haben scheint". Wir sind gespannt, wie das ausgeht.

... link


when you don't keep your sink clean

... link


Donnerstag, 24. Oktober 2019
Schweine im Weltall
Ich weiß nicht mehr warum, aber irgendwie mußte ich gestern an den Kerl denken, der Schweine tätowiert. Eine kurze Internet-Recherche führt zu Wim Delvoye. Scheinbar macht er das jetzt in China, weil es dort mit dem Tierschutz einfacher ist. Bis vor kurzem waren in Deutschland Brandzeichen erlaubt - Branding war und ist sicherlich trotzdem verboten.

... link


Mittwoch, 23. Oktober 2019
tallest
Um die Mammutbäume wird so ein Wind gemacht, daß ich immer dachte es wären die größten Bäume. Das stimmt zwar, aber soo viel länger als andere Arten sind sie nicht: List of superlative trees. Vielleicht sind sie nur deshalb so groß, weil sie über lange Zeit weder von Mensch noch von natürlichen Einflüssen zerstört wurden, dh daß es also evtl. nicht so sehr an der Art an sich liegt (Spekulation).

Nachtrag (17.12.2019): Tree Size Comparison

... link


Dienstag, 22. Oktober 2019
upshift
Upshift
"With Upshift, whenever you need a car, just send us a text and we’ll deliver you a new, clean Prius in under 1 hour. And when you come back, we’ll valet park and refuel it for you."
Klingt gut.

... link


Montag, 21. Oktober 2019
Büücher
Neben dem Ventil-Preis wurden in letzter Zeit noch ein paar andere Auszeichnungen verliehen.
Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels hat dieses Jahr (2019) übrigens Sebastião Salgado bekommen. Ich habe keines seiner Bücher gelesen.
Und wenn wir schon dabei sind: den Nobelpreis für Literatur hat Peter Handke gewonnen. Auf wikipedia wird Kritik von Zizek wiedergegeben.

... link


Sonntag, 20. Oktober 2019
Ventil
Der Ventil Verlag hat den Deutschen Verlagspreis 2019 gewonnen (Börsenblatt). Glückwunsch! Allerdings habe ich bisher kein einziges Buch aus deren Programm gelesen.
Scheinbar wurde der Preis, der von der Kulturstaatsministerin ausgelobt wird, dieses Jahr zum ersten mal vergeben. Von über 300 Nominierungen wurden 66 prämiert (wikipedia). Vielleicht wäre das auch mal was für den litblockin-Verlag. Zur Info: In Deutschland gibt es ca. 3000 Verlage.
Ein Buch, das mich interessieren würde, nennt sich Berlin, Punk, PVC - Die unzensierte Geschichte von Gerrit Meijer. Es ist aber weder in Ventil noch in litblockin erschienen.
Haut rein und lest weiter!

Nachtrag (22.10.2019): Wer im Ventil-Verlag nicht fündig wird, kann vielleicht etwas vom Unrast Verlag lesen.

... link


Freitag, 18. Oktober 2019
Dürre & Waldsterben
Trees That Survived California Drought May Hold Clue To Climate Resilience.
Ich hab's ja nicht gelesen, aber was ich mitbekommen habe ist, daß es nach der letzten größeren Dürre in Kalifornien einige Bäume gab, die überlebt haben. Die Kollegen untersuchen diese Exemplare und wollen sie vermehren um dadurch den Wald widerstandsfähiger zu machen.
Vielleicht wäre das auch ein Ansatz für den Wald im Harz.

Nachtrag (20.10.2019): Wenn die Hitze Bäume tötet "Wir sind Biologen. Wir beschäftigen uns mit dem Leben. Interessanterweise können wir eine ganz einfache Frage nicht beantworten, nämlich: warum ein Baum stirbt." (Danke, Ole)

... link


Donnerstag, 17. Oktober 2019
ungeleesen
Hier noch mal was von Tilly-Billy (ist schon ne Weile her):
Den Lomborg zum Gärtner machen
sings Swedish Death Metal

... link


Mittwoch, 16. Oktober 2019
Pakett
Das Klimapaket wird ja von allen möglichen Seite kommentiert und kritisiert, siehe z.B. telepolis. Ich finde ja diese Studie wichtig.

Ein Kritikpunkt ist, daß die Steuer viel zu niedrig ist. Vielleicht verbirgt sich dahinter aber eine Strategie. Eine kleine Steuer einzuführen, verursacht nämlich weniger Unmut als eine Große. Später kann man sie ja nach und nach anpassen. Also, wenn man die Position des Advocatus Angeli einnehmen will (was wiederum ein lustiges Wortspiel ist: einerseits das Gegenteil von Advocatus Diaboli, andererseits spielt es auf Angela an).

... link


Dienstag, 15. Oktober 2019
Erdbeeren
Letzte Nacht gab es ein Erdbeben der Stärke 4.2.
1km SSE of Pleasant Hill, CA
2019-10-15 05:33:42 (UTC).
Es hat sich schon etwas mulmig angefühlt, wenn das Bett geschüttelt wird. Aber hauptsächlich hat man es am Klappern der Einrichtung und Gegenstände im Zimmer gemerkt.

Nachtrag (16.10.2019): Hier noch ein Link mit Informationen zum Ereignis.

... link


Eins hoch
Hier noch ein Video-Tip von Tilly-Billy: 1UP - CORAL REEF. Bin unsicher, was ich davon halten soll. Ich glaube 1UP, das sind die, die in Berlin überall die Fäuste entlang der Stadtbahn sprühen.

... link


Montag, 14. Oktober 2019
Sempervirens
In der Bay Area stieht man immer wieder Küstenmammutbäume. Faszinierend ist, daß es auch Albino Redwoods gibt. Wie kann es Albino-Pflanzen geben, fragt Ihr Euch, stellt das Chlorophyll doch eine Lebensgrundlage dar. Man kennt rund 400 Exemplare dieser Mutation. Wie genau das funktioniert, ist nicht ganz klar. Offenbar erhalten sie Nährstoffe von anderen Bäumen. Allerdings werden sie nicht sehr groß. Faszinierend.

... link


Sonntag, 13. Oktober 2019
Polly '39

... link