Mittwoch, 1. November 2017
Schnelldurchlauf
- Missing Link: Von Thesen, Algorithmen und der Logik - mit Algorithmen ins Gefängnis und wieder raus
- Many junior scientists need to take a hard look at their job prospects
- Guerilla-Sonnenenergie-Anlagen künftig in Deutschland erlaubt

... link


Dienstag, 31. Oktober 2017
Let it be vegan
Heute war ich ja mit Mike bouldern - ein voller Erfolg. Anschließen wollten wir noch Kaffee Kuchen zu uns nehmen. Dabei sind wir beim BoulderGarten um die Ecke auf den Laden Let it be vegan (Creperie Burger & Bar) gestoßen. Leider gab's weder Kaffee noch Kuchen - Crepes war aber sau lecker. Es hätte nur noch gefehlt, daß Fiete vorbeischaut.

Nachtrag (5.11.2017): In Dresden hat mir das Cafe 100 ganz gut gefallen.

... link


dito
Vor ein paar Tagen hatte ich einen (zugegebenermaßen nicht besonders durchdachten) Post über die Namen der ICE4-Züge geschrieben. Daß die Sache nicht ganz unproblematisch ist, zeigt die Diskussion um Anne Frank. In diesem Zusammenhang will ich auch auf Martin Luther und die Juden hinweise.

... link


Montag, 30. Oktober 2017
insect play
Vor nicht allzulanger Zeit ging durch die Medien, daß die Zahl der Insekten in Deutschland über die letzten Jahrzehnte deutlich abgenommen hat (hier geht's zu Paper). Mit ausreichender Verzögerung will ich jetzt auch mal etwas dazu sagen. Natürlich habe ich die Veröffentlichung nicht geleesen, so daß ich nur einen unqualifizierten Kommentar dazu abgeben kann.

Ich finde es verwunderlich, daß die Menge der Insekten abgenommen hat. Schließlich wird doch alles besser. Wir haben weniger Umweltverschmutzung, Waldflächen nehmen zu und es gibt mehr Bio-Landwirtschaft. Eigentlich sollten die Insekten sogar zunehmen - was also auf irgendwelche Umweltgifte und Pestizide hindeutet (Glyphosat läßt grüßen).

Allerdings wurde im Paper scheinbar die Biomasse (g/Tag) untersucht. Es könnte also auch sein, daß die Insekten einfach kleiner geworden sind oder daß es weniger große gibt. Das kann auch mit Freßfeinden zusammenhängen. Ich könnte mir vorstellen, daß Vögel oder Fledermäuse Insekten fressen. Aber bei Spatzen z.B. heißt es auch, sie seien bedroht.

... link


Sonntag, 29. Oktober 2017
Weltverbesserer
Heute mittag habe ich eine Sendung über Nordkorea im Radio gehört. Ich weiß ja nicht, wie es Euch geht, aber ich frage mich warum wir die Welt nicht ein bißchen besser machen können? Warum gibt es auf Tagungen nie Club Mate? Warum gibt es in Deutschland keine Pulparindos?

... link


Samstag, 28. Oktober 2017
Persona
Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, werden die neuen ICE nicht mehr nach Städten benannt, sondern nach Persönlichkeiten (hab nur diesen ENM-Link zur Hand).
Im Vorfeld konnte man Namen vorschlagen - meine Mutter kriegt sowas mit. Ich habe dann auch einen Namensvorschlag gemacht, den ich aber nicht nennen will, weil ich erst danach genauer nachgeguckt habe und feststellen mußte, daß er Mitglied der NSDAP war. Um das wieder gut zu machen, habe ich gleich noch einen Juden vorgeschlagen.

Warum schreibe ich das? Ich glaube es gibt einfach wenig deutsche Persönlichkeiten, die nicht irgendwie vorbelastet sind. Nimmt man NSDAP und Stasi als Ausschlußkriterium, dann wird es schon eng.
Meine beiden Namen stehen übrigens nicht auf der finalen Liste.

... link


Freitag, 27. Oktober 2017
nachhaltig Kohle scheffeln
Ihr habt ja vielleicht diesen Artikel im ENM gesehen: Deutsche wollen ihr Geld nachhaltig anlegen - tun es aber nicht.
Hat jemand einen Tip für eine Anlage? Nicht daß ich Kohle hätte - aber immerhin einen guten Willen. Im Kontext obigen Links stellt sich damit auch die Frage, ob ich ein guter Deutscher bin.

... link


Gollum
Gestern am Mittagstisch ging es um Künstliche Intelliganz (KI), Roboter, etc. Anlaß war die Alpha-Go-Sache. Die Meldung dazu hatte ich vollkommen ignoriert, klingt aber prinzipiell nicht uninteressant: "Im asiatischen Strategiespiel Go hat das Programm AlphaGo der Google-Tochter DeepMind in diesem Jahr den stärksten menschlichen Profispieler besiegt. Eine neue Version hat das Spiel jetzt ohne menschliches Vorwissen gelernt und spielt noch stärker". Ein Argument in der Diskussion war, ob es künstliche Intelliganz ohne Robotik geben kann - analog also zu dem Leib-Seele-Problem. Am Ende stand dann die Frage, warm so großes Interesse an KI oder humanoiden Robotern besteht. Meine These, die ich mal unkommentiert in den Raum stellen will, lautet daß der Mensch einfach sein Ebenbild erschaffen will, wie beim Golem oder bei Dr. Frankenstein.

Nachtrag: Bernd hat mir zum Thema diesen Link geschickt Die Automaten brauchen Aufsicht "Bald wird künstliche Intelligenz allgegenwärtig sein. Aber wer sorgt dafür, dass sie sicher und vertrauenswürdig ist? Ein historischer Fehler droht sich zu wiederholen".

Nachtrag (28.10.2017): Google's DeepMind AI just taught itself to walk (Danke, Stefan)

... link


Donnerstag, 26. Oktober 2017
Käse

Naturopathic Quesadillas - You Suck at Cooking (episode 67)

Die neue episode ist wieder ziemlich gelungen.

Unterdessen, lange nicht bei Jelle's Marble Runs
reingeguckt.

... link


Mittwoch, 25. Oktober 2017
Schnelldurchlauf
- What the German language reveals about attitudes to work
- “Bullied Into Bad Science”: An Interview with Corina Logan
- Zitier mich oder vergiss es!
- The world’s first trees grew by splitting their guts

Zum Schluß eine Empfehlung von Fiete O.: Die besten ,Fair Fashion'-Läden

... link


Dienstag, 24. Oktober 2017
HAI bei heise
"Automatisierung kann nur hilfreich sein, wenn sie nicht um ihrer selbst willen geschieht, sondern dem Menschen nützt und seine Fähigkeiten erweitert. Doch was braucht es dafür?"

... link


Montag, 23. Oktober 2017
superheroes
Russia Wants Bulgarians to Stop Vandalizing Soviet Monuments
"Figures of Soviet soldiers at the base of a Soviet Army monument were previously transformed into superheroes in Sofia, Bulgaria."
Also ich find's lustig.

... link


Sonntag, 22. Oktober 2017
Potpourri
Im Internet bin ich auf PlantaBrutt gestoßen. Sie bieten unzählige Tillandsien an, wie z.B. Tillandsia Stricta (Tillandsia Pedicellata führen sie leider nicht). Das spanische Unternehmen hat auch ein paar nette Videos hochgeladen.
Entfernt damit zusammenhängend, hier ein Link zum Thema Hermetosphären: glasgluehn.de.

Die Telepolis Videoshau verlinkt wieder ein paar interessante Filmchen, wie z.B. Schleichwerbung auf YouTube von Walulis (siehe auch Goldesel) oder etwas zu Harvey Weinstein. Es erübrigt sich zu sagen, daß der obige PlantaBrutt-Link natürlich nichts mit Schleichwerbung zu tun hat.

Habt Ihr Euch schon immer gefragt, was es mit den verschiedenen Bildauflösungen und Seitenverhältnissen auf sich hat? Dieses
Bild kann helfen, einen Überblick zu verschaffen.

Hier noch etwas zum Thema Wissenschaftbetrieb (wie immer ungeleesen). How can your research have more impact? Five key principles and practical tips for effective knowledge exchange (impact of social sciences).

Wenn wir schon bei Ungeleesenem sind: How Materials Science Will Determine the Future of Human Civilization. "If Moore’s law continues, electronic devices will consume more than half the world’s energy budget within 20 years. To prevent that, we need a fundamentally new material."

Die Alte London Bridge hatte Häuser - ist das nicht abgefahren? Warum macht man das heute nicht mehr? Die Aussicht ist bestimmt gut, aber der Verkehr macht sicherlich keinen Spaß.

... link


Samstag, 21. Oktober 2017
Pick
Hearing Tarantino
(ein Vorschlag von Fiete)

... link


Freitag, 20. Oktober 2017
Makkus Machine
Can we teach robots ethics?
Ole makes a good point "Not before they are able to justify themselves."

... link


Donnerstag, 19. Oktober 2017
Loving Vincent


Loving Vincent - the world's first fully painted feature film
(imdb)

... link