Sonntag, 24. Juli 2016
plantdate
Ich hatte ja von meinem Rosenexperiment berichtet. Jetzt scheint sie auszutreiben (siehe unten). Unterdessen, hat sich die außerirdische Blüte weiter entfaltet (auch unten).





Nachtrag: Omnia, eine Musik-Empfehlung meines Breuders.

... link


Freitag, 22. Juli 2016
Grunge, Junge!
Die Grunge-Supergroup aus Mitgliedern von Soundgarden und Pearl Jam feiert das Jubiläum ihres Debüts mit einer Tournee. (Danke, Stefan)

Nachtrag: The First Comprehensive Look at Global Food Waste Is as Bad as You'd Expect

... link


Donnerstag, 14. Juli 2016
da geht noch was ...
Floppotron 2.0

see also: Duett

... link


Dienstag, 12. Juli 2016
the press, the machine, the railway, the telegraph
Alle guten Dinge sind 3:
Chairing Sessions
Two powerful ways to open a conference

... link


Sonntag, 10. Juli 2016
Wachstum
Ich hatte ja erwähnt, daß die Tamarinde keimt. So siehts aus (siehe unten). Außerdem bekommt die Bromelienartige Pflanze eine außerirdische Blüte (siehe auch unten).
Unterdessen ist der Rosenzweig nicht angewachsen. Ich hatte nur ein sehr schmales Glas, das ich dann bald abgenommen hatte. Daraufhin ist der Zweig vertrocknet. Hab aber einen neuen gestartet mit größerem Glas.





... link


Robotersteuer
Automatisierungsdividende: Bundestag diskutiert über "Robotersteuer" und Maschinenethik
Den Artikel habe ich natürlich nicht geleesen, aber ich finde die Idee ganz interessant, Maschinen, die Arbeit machen die sonst Menschen tun würden, steuerlich ähnlich zu behandeln, vielleicht auch Lohnnebenkosten. Bleibt die Frage, wo fängt das mit dem Roboter an? Ist ein Fließband bereits ein Roboter?

siehe auch: frühere Posts

... link


Samstag, 9. Juli 2016
Unternehmung 2

(gefunden beim ehemaligen Nachrichtenmagazin)

Nachtrag: Hab gestern den Film gesehen. Die Animationen sind echt gut, aber wegen der Puppen bin ich ständig eingeschlafen.

... link


Mittwoch, 6. Juli 2016
wir
Als begeisterter Fußballgegner sollte ich das eigentlich leesen:
EM-Euphorie: Warum "wir" nicht Europameister werden

... link


Film ab
Es heißt ja manchmal, im Sommer würden nicht so gute Filme starten. Die aktuelle EM eignet sich hervorragend, um mal wieder ins Kino zu gehen:
- In The Lobster (2015) geht es um eine seltsame Dystopie. Irgendwie müssen Paare unbedingt eine gemeinsame Eigenschaft haben.
- High-Rise (2015) ist eine Literatur(?)-Verfilmung um das Zusammenleben in einem Hochhaus. Da geht es psychologisch ziemlich schräg zu.
Ich würde nicht sagen, daß die beiden Filme super sind, aber schon sehenswert.

- Vor der Morgenröte (2016) ist sicherlich auch sehenswert, wenn auch nicht so abgefahren wie die anderen beiden. Er wurde teilweise in São Tomé und Príncipe gedreht, wo ich mal Urlaub gemacht habe.

Wie immer gilt - am besten nicht die Trailers gucken.

Nachtrag: guckt Euch auch Toni Erdmann an - keiner macht mich merh an

... link


Dienstag, 5. Juli 2016
Biene


Da weiß man nicht, wer grimmiger guckt - der Typ oder die Katze. Jedenfalls war ich am Wochenende in der Maya-Ausstellung im Martin-Gropius-Bau. Vieles, was man heute über die Maya weiß, geht auf einen Bericht von Diego de Landa zurück, ein fieser Missionar. Bei den Maya-Glyphen lag er aber wohl vollkommen daneben. Erst Yuri Knorozov (siehe oben, ich weiß nicht mal, wie man den ausspricht) hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, allerdings: "... Thompson, der führende britische Mayaarchäologe und Epigraph der 1950er und 1960er Jahre, tat Knorosows Erkenntnis als marxistische Propaganda ab und setzte durch, dass die Arbeit Knorosows im Westen mehrheitlich nicht ernst genommen wurde. Nach Thompsons Tod setzten sich Knorosows Annahmen aber allmählich durch und bildeten die Grundlage für weitere Entzifferungen. ..." (wikipedia). Darum ging's bei der Ausstellung natürlich nicht.

Außerdem: Die STAR TREK Physik, Metin Tolan

Nachtrag: Knorosow und der Code (faz-Rezension)

... link


Freitag, 1. Juli 2016
Telsi
Tödlicher Unfall mit Teslas Autopilot. Ich hab zu wenig Ahnung, was der Autopilot alles kann und soll, auch im Vergleich zu anderen selbstfahrenden Autos.

... link


Dienstag, 28. Juni 2016
das kann ja kein Mensch aussprechen
Das Emmabuntüs-Kollektiv hat eine neue Version seiner Linux-Distribution veröffentlicht, die gebrauchte Computer wieder flott machen soll. Emmabuntüs Debian Edition 1.0 basiert auf Debian 8.5 und bringt eine reichhaltige Software-Auswahl mit.

... link


flying through the air


Nachtrag: fabelhaft

Nachtrag2: Hab das auch bei fb gepostet, aber noch kein like bekommen - wahrscheinlich kennt es wieder niemand. Das Playback ist aber legendär.

... link


Montag, 27. Juni 2016
Handy, Beamer, No-Go & Co
Scheinanglizismus (außerdem Oldtimer, Streetworker, Public Viewing):
"Von anderer Seite wird die Bildung von Scheinanglizismen als Zeichen der Lebendigkeit der Sprache und ihrer Fähigkeit gesehen, die expressiven Möglichkeiten durch kreative Nutzung fremder Einflüsse zu erweitern. Zudem seien viele Anglizismen und Scheinanglizismen Modewörter und verschwänden mit dem Abebben der Mode wieder aus dem Sprachgebrauch."

... link


Sonntag, 26. Juni 2016
Boston Asimo
Ihr habt ja sicherlich schon mal die lustigen Videos von Boston Dynamics gesehen. Da die Roboter militärischen Nutzen haben können, wurden sie vielfach kritisiert. Das Unternehmen gehört seit 2013 zu google und soll jetzt an Toyota verkauft werden. Die haben ihrerseits auch einen Roboter namens Asimo. Der Technologie-Transfer zwischen beiden könnte Science-Fiction-Träume wahr werden lassen.

... link


2x24
Gestern war ich wieder mal bei dem 48h Neukölln Ding.
Ola Eibl ist mit Opal & Obsidian am Start (Eitempura).
Außerdem: Uto Berlin Upcycling.

... link


Samstag, 25. Juni 2016
Happy Brexit!
Ich breche. Aber das gute an dieser ganzen Brexit-Sache ist, daß die Medien davon so sehr eingenommen sind, daß sie viel weniger über Fußball berichten - aber wartet, ich weiß was kommen wird: das Spieß wird umgedreht und wieder mehr über die EM berichtet, um vom Brexit abzulenken. Man liest ja auch viel von Börsensturz etc. Ich denke ja, daß Stabilität gut für die Börsen&Wirtschaft ist und dazu gehört nun mal Gewißheit. Ich vermute, deswegen hat es die EU jetzt eilig - einfach weil 2 Jahre Rumgeeiere für niemdanden gut sind.

Nachtrag (fefe zum Thema Burying): "Im Moment sind paradiesische Zeiten für Burying. Wir haben Brexit, Fußball und auch noch Unwetter. Man muss schon massiv runterscrollen, um zu anderen Nachrichten zu kommen."

Nachtrag2: Fefes Burying-Liste

Nachtrag3 (Wahnsinn!): Ruckzuck noch ein paar Gesetze machen, burying beim ehemailigen Nachrichtenmagazin

... link


Samstag, 25. Juni 2016
Schiffen




außerdem: hallo ...

... link


tuc
gefunden beim ehemaligen Nachrichtenmagazin: The Dice Lab.

gefunden in fb: urbane Strukturen Südafrika.

... link


Ihr könnt es sicherlich nicht mehr hören
Gestern kann als historischer Tag angesehen werden, weil die Bürgerinnen und Bürger Großbrittaniens für einen Ausstieg aus der EU gestimmt haben.
Ich habe mich nicht so richtig damit auseinandergesetzt und weiß nicht, ob bei dem Referendum irgendwie stand, was der Ausstieg alles einschließt. Ich könnte mir vorstellen, daß man versuchen wird, irgendwie einen Kompromiß zu finden. Daß GB zwar formal die EU verläßt, dann aber alle möglichen Sonderregelungen gefunden werden und sich letztendlich kaum was ändert.
Vor ein paar Jahren hatten wir uns mit dem Phänomen beschäftigt, daß es immer mehr Staaten gibt. Die EU war da eine Ausnahme und historisch einmalig. Jetzt scheint sich das zu relativieren und GB dem allgemeinen Trend zu folgen.

Nachtrag: fefe zum Thema

Nachtrag2: Einer unserer Doktoranden muß einen 3-Monatigen Auslandsaufenthalt absolvieren. Er hatte sich ein Institut in England ausgesucht und wir haben alles in die Wege geleitet. Dann kam aber raus, daß sie Studiengebühren für die Zeit wollten, weil er ja PhD-Student ist (bei uns wäre er Gastwissenschaftler) - und das, obwohl er sein eigenes Geld mitbringt. Er hat sich dann etwas anderes gesucht und ist jetzt in Schweden.

... link