Mittwoch, 13. Juni 2012
Sydney
Eine Badehose habe ich inzwischen gekauft, aber natuerlich viel zu teuer. Hier gibt es lustige Dinge, die zu beachten sind. Es herrscht Linksverkehr. Es vereinfacht einiges, wenn man das auch auf dem Fussweg beachtet. Bier gibt es nicht beim Spaeti, sondern in speziellen Bottle Shops. Cricket ist auch nicht anders als Fussball. In meinem Hostel sind gefuehlte 10 Klassenfahrten eingetroffen - brav nach Maedchen und Jungen getrennt. Ich habe immer noch nicht herausgefunden, wieviel Trinkgeld man gibt.

Nachtrag: war gar nicht Cricket, sondern Rugby. Das erklaert natuerlich einiges.

... link


Dienstag, 12. Juni 2012
Fußballpatriotismus in Krisenzeiten
"Die Berliner Sozialpsychologin Dagmar Schediwy erklärt das verstärkte Nationalfahnenschwenken mit der Zunahme prekärer Arbeits- und Lebensbedingungen" (telepolis, 11.6.2012)

habs nicht geleesen

... link


Montag, 11. Juni 2012
Horst
Inzwischen sitze ich in Singapore am Flughafen. Jetzt ist mir auch eingefallen, was ich vergessen habe: Badehose. Wie gut, dass ich Taucherbrille und Schnorchel dabei habe.

... link


Samstag, 9. Juni 2012
Why we lie
"On the one hand, we want to benefit from cheating and get as much money and glory as possible; on the other hand, we want to view ourselves as honest, honorable people." (wsj, 26.5.2012)

... link


Mittwoch, 6. Juni 2012
revenche of the machine
Somehow, my email does not accept messages from funnybook. When I log into the latter, there is a note saying that they can't reach me. I kept ignoring this and now it turns out that I can't send messages within facebook anymore. This is funny - time to close my account.

... link


Samstag, 2. Juni 2012
Peal Oik
Peak Pil wird Mainstream:
Apokalypse irgendwann

außerdem: das ehemalige Nachrichtenmagazin wird nervös

... link


Donnerstag, 31. Mai 2012
Neckarsulm
Bei der Sache mit der NSU gibt es ja so einige Ungereimtheiten.
Telepolis fragt: "Wer aus dem sächsischen Innenministerium hat bei Beate Zschäpe angerufen?" "Medien berichten von mehreren Telefonanrufen von Sicherheitsbehörden bei der NSU-Frau".

... link


Donnerstag, 24. Mai 2012
Carlos
wie nennt men einen spanier ohne auto?


PS: São Paulo (das kenne ich von früher)

... link


Sonntag, 20. Mai 2012
Ge-flü-gel-kro-ket-te
Donnerstag war ich auf meinem ersten Open Air. Es lief strandardmäßig: jemand teilte mit, wo es stattfindet - dort angekommen ist es bereits aufgelöst, Polizeifahrzeuge davor. Also sind wir zum nächsten Döner gegangen, haben etwas gegessen und getrunken, um uns dann im nächsten Club aufzuwärmen. Ziemlich enttäuschend war, daß die U5 irgendwann nicht mehr fährt (war gar nicht so spät).

Außerdem gefunden in der zitty:
criticalengineering.org, weise7.org

... link


Sonntag, 20. Mai 2012
También la lluvia
Eben habe ich den Film "Und dann kam der Regen" im Kino gesehen. Mir hat er ganz gut gefallen und ich will ihn an dieser Stelle empfehlen. Er spielt in Bolivien und es geht uA um den Wasserkrieg von Cochabamba. "Die Indios, die gerade noch von den Hunden der historischen Konquistatoren gehetzt werden, gehören in einer anderen Zeitebene zu den Protagonisten der Wasser-Bewegung von Cochabamba oder diskutieren mit den weißen Filmleuten ihre Bezahlung" (taz, 15.02.2011). Der Schauspieler Gael García Bernal ist inzwischen recht bekannt und ich kannte ihn schon aus "Y Tu Mamá También" sowie "Blindness".

... link


Donnerstag, 17. Mai 2012
Öle und Katz
Ich habe ja heimlich einen facebook-account. Irgendwie hatte ich mich die letzten Wochen nicht mehr eingeloggt. Wie ich dann feststellte, lag das daran, daß ich keine Emails mehr von facebook bekam. Ich hatte einfach nicht daran gedacht, reinzugucken.
Was ich eigentlich sagen will: Ich habe es nicht vermißt.

Außerdem: Beim Handy wird aus 'Ole und Katy' 'Öle und Katz'. Muß los.

... link


Sonntag, 13. Mai 2012
gefunden bei fefe
Berlin plant neues S-Bahn-Chaos (natürlich nur überflogen)

alternativlos.org zum Thema Verschwörungstheorien (hab's selbst noch nicht gehört)

abiotisch (dito)

... link


Sonntag, 6. Mai 2012
Fuchs
Kreis

... link


Samstag, 5. Mai 2012
Schnellerdurchgang
- MCA: Einer der drei Beastie Boys Mitglieder ist kürzlich verstorben. Auch wenn ich nie richtig Fan war, so gehörte "Licence to ill" zu meinen allerersten Platten (es gab sie damals für 10Mack in der Drogerie). Legendär ist nicht nur der Titel "Fight for your right" - den wir später auch mit unserer Band spielten - sondern auch "No sleep till Brooklyn", "Girls", und "She's on it". Später kam dann noch "Sabotage".

- Kürzlich habe ich mich gewundert, welcher seltsame Vogel noch um Mitternacht zwitschert wie verrückt. Mein Nachbar meinte es sei eine Nachtigall. Da hat's bei mir gedämmert. Cool, wieder was gelernt.

- Ixilon

... link