Sonntag, 9. April 2023
Weißfrust
Ihr habt in Eurer Schulzeit wahrscheinlich auch mit dem P****** Deckfarbkasten gemalt. Mit unserem Zwerg komme ich jetzt auch wieder in den Genuß und will ein paar Kommentare festhalten.

Der Name ist ungerechtfertigt. Die Farben decken nämlich kaum. Nur zwei Farben funktionieren vernünftig (Experten sagen es sind keine Farben), nämlich Schwaz und Weiß. Das Schwarz ist echt kraß. Mit Deckweiß kann man tatsächlich andere Farben überdecken - allerdings ist es teuer wie Künstlerfarbe.

Was man mir als Kind/Jugendlichen nicht beigebracht hat, ist daß die Farben etwas besser funktionieren, wenn man sie anlöst und dann nicht zuviel Wasser verwendet, so daß die Suspension möglichst dick ist.

Natürlich braucht man möglichst dickes Papier, daß sie nicht wellt, wenn es naß wird. Eigentlich braucht man auch jeweils zwei Pinsel, einen (Borstenpinsel) zum Anlösen und einen zweiten (feinen) zum Auftragen.

Wenn ich an meinen Kunstunterricht zurückdenke, dann konnte ich vernünftige Ergebnisse nur mit viel Deckweiß erzielen. Deswegen habe ich ein paar Tuben für den Zwerg erworben und mußte wieder feststellen, wie teuer es ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

... link